Erfolgreiches NHL-Debüt mit 33 Oldie Rob Zepp macht's fast wie Herr Lehmann

Als ältester Torhüter seit fast 80 Jahren gewinnt Nationalspieler Rob Zepp sein Debüt in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL.

 Rob Zepp durfte erstmals in der NHL ran.

Rob Zepp durfte erstmals in der NHL ran.

Foto: ap

In den ersten zehn Minuten seines ersten Spiels in der besten Eishockey-Liga der Welt sah es nicht so aus, als würde Rob Zepp noch Geschichte schreiben. Das Debüt in der NHL drohte zu einem Desaster zu werden. Doch als der Abend vorbei war, als die Philadelphia Flyers nach einem Kraftakt bei den Winnipeg Jets mit 4:3 nach Verlängerung gewonnen hatten, durfte er sagen, wie fantastisch, wie großartig das doch alles sei.

Robert Steffen Karl Zepp ist 33 Jahre alt, und weil er ziemlich lange gebraucht hat, um zum ersten Mal in der NHL zu spielen, kommt er nun gleich hinter Hugh Lehman. Dieser Mister Lehman war 1926 sogar schon 41 Jahre alt, als er für die Chicago Blackhawks in der NHL debütierte und auch gleich gewann. Zepp ist jetzt der zweitälteste Torhüter, der sein erstes Spiel gewann, und das hat schon etwas zu bedeuten im Statistik-verrückten Nordamerika.

Er denke, es sei "fantastisch", mit Lehmann verglichen zu werden, "und warum auch nicht? Es ist großartig", sagte Zepp. Es war auch ein langer Weg: 1999 war er von den Atlanta Thrashers gedraftet worden, bekam aber keinen Vertrag, spielte nur in unterklassigen Ligen, wechselte 2007 zu den Eisbären Berlin, blieb sieben Jahre, wollte dann auf seine alten Tage aber doch nochmal sein Glück in der NHL versuchen. "Ich habe immer an mich geglaubt", sagte er.

Seit 2008 deutscher Staatsbürger

Weil Stammtorhüter Steve Mason ausfiel, gab Coach Craig Berube dem gebürtigen Kanadier Zepp, der 2008 die deutsche Staatsbürgerschaft bekam, die Chance, auf die er so lange gewartet hatte - zuletzt in seinen 17 Spielen für das Farmteam der Flyers, die Lehigh Valley Phantoms. Nach 7:33 Minuten hatte Zepp dann aber schon zwei Tore kassiert, er wirkte unsicher. "Ich habe mich in den ersten zehn Minuten definitiv nicht gefühlt wie ich selbst", gestand er.

Aber es ging trotzdem gut. Die Flyers machten im letzten Drittel aus einem 1:3 ein 3:3, nach 10 Sekunden in der Overtime traf dann der Tscheche Jakub Voracek. "Es war unglaublich, wie die Jungs im letzten Drittel gekämpft haben, ich habe ihnen gesagt, dass ich dies mehr schätze als sie glauben", sagte Zepp. "Keiner verdient es mehr als Rob. Wir wollten diesen Sieg für ihn", betonte Claude Giroux, Kapitän der Flyers.

Mit Giroux hat Zepp im Herbst 2012 in Berlin gespielt, als dieser während des Streiks der NHL eine Beschäftigung suchte. Auch Mister Lehman, der stets als der beste Torhüter außerhalb der NHL galt, spielte übrigens einst für Berlin. Allerdings Berlin in Kanada, seit 1916 bekannt als Kitchener/Ontario.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort