NHL-Playoffs Pittsburgh startet ohne Goc mit Sieg in die Play-offs

Pittsburgh · Die Pittsburgh Penguins sind auch ohne den verletzten Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc erfolgreich ins NHL-Play-off-Viertelfinale gestartet. Die Anaheim Ducks gaben in der Western Conference beinahe noch eine 4:0-Führung aus der Hand.

 Goalie Marc-Andre Fleury und Sidney Crosby starten mit einem Sieg in die Play-offs.

Goalie Marc-Andre Fleury und Sidney Crosby starten mit einem Sieg in die Play-offs.

Foto: ap

Auch ohne den noch immer verletzten deutschen Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc sind die Pittsburgh Penguins mit einem Sieg in die NHL-Play-offs gestartet. Pittsburgh setzte sich am Mittwoch (Ortszeit) im Heimspiel mit 4:3 gegen die Columbus Blue Jackets durch und führt in der "Best-of-Seven"-Serie mit 1:0. Brandon Sutter erzielte vor 18.646 Zuschauern das Siegtor für die Gastgeber, die schon mit 1:3 hinten gelegen hatten. Pittsburgh gehört zu den Anwärtern auf den Gewinn des Stanley Cups. Spiel zwei der Play-off-Serie wird am Samstag ausgetragen.

Malkin und Crosby ragen heraus

Goc fehlte wegen einer Fußverletzung. Neben den Torschützen ragten beim erfolgreichen Pittsburgh-Auftakt die Penguins-Superstars Jewgeni Malkin und Olympiasieger Sidney Crosby heraus, die insgesamt drei Assists beisteuerten. Zudem hielt Torhüter Marc-Andre Fleury mit 31 Paraden den knappen Sieg fest. "Es ist ein großartiges Gefühl, trotz eines Rückstandes noch zu gewinnen", befand der Goalie. Trotz der Gegentore bin ich ruhiggeblieben. Und je mehr Schüsse auf mein Tor kamen, desto sicherer bin ich geworden", erklärte Fleury.

Die Anaheim Ducks gewannen Spiel eins gegen die Dallas Stars mit 4:3. Das beste Team der Western Conference führte nach dem ersten Drittel bereits 3:0. Im zweiten Abschnitt erhöhte das Heimteam auf 4:0, bevor es zum Ende hin noch einmal eng wurde. "Dallas ist uns gegenüber bestimmt nicht gottesfürchtig geworden", sagte Anaheims Trainer Bruce Boudreau mit Blick auf die Aufholjagd des Gegners: "Sie haben wahrscheinlich Selbstvertrauen getankt."

Die Montreal Canadiens setzten sich nach Verlängerung 5:4 bei Tampa Bay Lightning durch. Das entscheidende Tor erzielte Dale Weise auf Vorlage des Ex-Eisbären-Spielers Daniel Brière.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort