Play-offs in der NHL Pittsburgh und Kühnhackl vergeben ersten Matchball

Pittsburgh · Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl hat mit Meister Pittsburgh Penguins auf dem Weg ins Play-off-Viertelfinale der NHL einen Rückschlag hinnehmen müssen. Der Titelverteidiger kassierte im fünften Spiel der best-of-seven-Serie gegen die Philadelphia Flyers ein 2:4.

Porträt: Das ist deutsche Eishockeyspieler Tom Kühnhackl
16 Bilder

Das ist Tom Kühnhackl

16 Bilder
Foto: AP/Frank Franklin II

Damit braucht der Meister nun einen Auswärtssieg, um die Serie für sich zu entscheiden. "Ich glaube nicht, dass wir dominiert worden sind. Wir hatten unsere Möglichkeiten, noch mehr Pucks ins Netz zu bringen, aber wir haben sie nicht genutzt", sagte Penguins-Trainer Mike Sullivan. Routinier Sean Couturier, der in Spiel vier wegen einer Unterkörperverletzung aussetzen musste, erzielte 1:15 Minuten vor Schluss das vorentscheidende 3:2 für die Gäste.

Kapitän Claude Giroux hatte die Flyers zunächst in Führung gebracht, doch Bryan Rust und Jake Guentzel drehten die Partie zugunsten des Stanley-Cup-Siegers. Valtteri Filppula gelang noch im zweiten Drittel der Ausgleich für die Flyers, bevor Couturier zuschlug. Den Schlusspunkt setzte Philadelphias Matt Read. Kühnhackl war 8:31 Minuten im Einsatz, konnte aber keinen Scorerpunkt verzeichnen.

Zum ersten Mal eine Runde weiter sind die Winnipeg Jets, die das fünfte Spiel gegen die Minnesota Wild mit 5:0 gewannen und die Serie mit 4:1 für sich entschieden. In der Runde der letzten Acht bekommen es die Jets entweder mit den Nashville Predators oder den Colorado Avalanche zu tun. Nach einem 2:1 von Colorado in Nashville steht es noch 3:2 für die Predators.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort