Overtime-Sieg in der NHL Rieder gewinnt deutsches Duell gegen Draisaitl

Glendale · Tobias Rieder hat das Duell der deutschen Eishockey-Nationalspieler in der NHL gegen Leon Draisaitl gewonnen. Der Landshuter siegte mit den Arizona Coyotes 4:3 nach Verlängerung gegen die Edmonton Oilers, die durch Draisaitls zehntes Saisontor und dessen 24. Vorlage mit 2:0 in Führung gegangen waren.

Tobias Rieder gewinnt mit Arizona Coyotes gegen Leon Draisaitl
14 Bilder

Rieder und Arizona besiegen Draisaitl und Edmonton

14 Bilder
Foto: ap

Seinen 13. Saisonsieg feierte Torhüter Thomas Greiss beim 5:2 der New York Islanders gegen die Columbus Blue Jackets. Der Füssener wehrte 18 von 20 Schüssen ab. Liga-Neuling Tom Kühnhackl kassierte dagegen in seinem zweiten NHL-Spiel mit den Pittsburgh Penguins eine 2:3-Niederlage nach Verlängerung bei den Carolina Hurricanes.

Eishockey, NHL: Das ist Leon Draisaitl - Edmonton Oilers, German Gretzky
16 Bilder

Das ist Leon Draisaitl

16 Bilder
Foto: dpa/Chris Brown

Draisaitl (20) glänzte zunächst mit seinen Scorerpunkten 33 und 34. Am Ende setzten sich aber doch Rieders Coyotes durch. Nach einem Dreierpack des 20-jährigen Max Domi traf der schwedische Verteidiger Oliver Ekman-Larsson (24) in der Overtime (65.) und fügte Edmonton die dritte Niederlage in Folge zu. Während Arizona als Zweiter in der Pacific Division weiter auf Play-off-Kurs steuert, bleiben die Oilers Letzter im Westen.

Greiss (29), der zuvor höchstens zehn Siege in einer NHL-Saison verbucht hatte, liegt mit den Islanders auf Platz drei in der Metropolitan Division. Kühnhackl (23), der 8:47 Minuten auf dem Eis stand, hat mit Pittsburgh als Tabellenfünfter fünf Punkte Rückstand auf den Greiss-Klub und einen auf den letzten Play-off-Platz im Osten. Der Sohn des einstigen Weltklassestürmers Erich Kühnhackl hatte am vergangenen Sonntag beim 3:1 bei den Montreal Canadiens sein NHL-Debüt gegeben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort