| 08.09 Uhr

Deutscher NBA-Star kann Pleite nicht verhindern
Nowitzki verliert in New Orleans

Nowitzki schreibt NBA-Geschichte
Nowitzki schreibt NBA-Geschichte FOTO: AFP
New Orleans (RPO). Basketball-Superstar Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat bei der Niederlage bei den New Orleans Hornets in der nordamerikanischen Profiliga NBA zumindest in Sachen Scorerliste einen Erfolg verbucht. Der deutsche Nationalspieler erzielte bei der 99:115-Pleite 16 Punkte und schob sich damit in der ewigen NBA-Scorerliste vorbei am "Admiral" David Robinson vom 30. auf den 29. Rang.

"Dirkules" hat nach 908 Spielen 20.804 Zähler auf dem Konto. Der frühere Spurs-Star Robinson beendete 2003 seine Karriere mit 20. 790 Punkten. Bis zu Rang 28, den derzeit Bob Petitt belegt, fehlen Nowitzki 76 Zähler. Angeführt wird die Liste von NBA-Legende Kareem Abdul-Jabbar mit 38.387 Punkten.

In New Orleans profitierte Dallas zu Beginn von der Wurfschwäche der Gastgeber, die im ersten Viertel nur sieben von 22 Versuchen verwandeln konnten. Als die "Hornissen" im zweiten Durchgang zunehmend besser ins Spiel fanden, gerieten die "Mavs" aus dem Konzept. Weil Leistungsträger Nowitzki außerdem nicht seinen besten Tag erwischte, musste Guard Jason Terry bei Dallas in die Bresche springen und erzielte 24 Zähler.

Die schwache Verteidigung und zu viele Ballverluste (18) wurden vor allem von Topscorer Marcus Thornton bestraft, der 28 Punkte für New Orleans verbuchte. Unterstützt wurde er erstmals seit 25 Spielen wieder von Chris Paul. Bei seinem Comeback nach einer Knieverletzung stand der Guard 21 Minuten auf dem Feld und steuerte elf Punkte bei.

Mit der zweiten Niederlage in Folge verpassten die Mavericks erneut die Chance, in der Western Conference Boden auf die zweitplatzieren Denver Nuggets gut zu machen. Mit der Bilanz von 46 Siegen bei 24 Niederlagen sind die Texaner Dritter knapp hinter den Nuggets (47 Siege, 23 Niederlagen) und mit deutlichem Abstand auf Titelverteidiger Los Angeles Lakers (52 Siege, 18 Niederlagen).

(SID/can)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Deutscher NBA-Star kann Pleite nicht verhindern: Nowitzki verliert in New Orleans


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.