Superstar der Mavericks wird stärker Nowitzki zwingt Meister Miami in die Verlängerung

Miami · Dirk Nowitzkis Formkurve zeigt nach oben, die Niederlage der Dallas Mavericks beim Champion Miami Heat konnte jedoch auch der deutsche Basketballstar nicht verhindern. In der Neuauflage des Finals der nordamerikanischen Profiliga NBA aus dem Jahr 2011 unterlagen die Mavs 109:119, nachdem Nowitzki sein Team drei Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit in die Verlängerung gebracht hatte.

NBA 12/13: Miami - Dallas 119:109 nach Verlängerung
11 Bilder

NBA 12/13: Miami - Dallas 119:109 nach Verlängerung

11 Bilder

Insgesamt erzielte der 34-Jährige in seinem sechsten Spiel nach seinem Comeback 19 Punkte. Erneut kam Nowitzki nur von der Bank und spielte 29 Minuten. Bester Mavericks-Schütze war O.J Mayo mit 30 Punkten. Der zweite deutsche Nationalspieler, Center Chris Kaman, kam auf 14 Zähler und zehn Rebounds.

Carlisle angefressen

Vor 20.102 Zuschauern in Miami entschieden die Superstars LeBron James (32 Punkte) und Dwyane Wade (27) die Partie. "LeBron war großartig. Er hat seine Weltklasse bewiesen", lobte Heat-Coach Erik Spoelstra. Dallas' Trainer Rick Carlisle ärgerte sich über die vergebenen Chancen seiner Mannschaft: "Es hätte gar nicht in die Verlängerung gehen müssen. Ein paar Minuten vor dem Ende lagen wir mit sechs Punkten vorne, haben es aber nicht geschafft, Miami aus der Zone fernzuhalten."

Die Play-off-Ambitionen der Mavericks erhielten durch die 20. Niederlage im 33. Saisonspiel einen weiteren Dämpfer. Am Tag zuvor hatte der Meister von 2011 seine Niederlagenserie gegen das Schlusslicht Washington Wizards gestoppt. Die Portland Trail Blazers haben als Achter im Westen 16 Siege bei 15 Niederlagen auf dem Konto. Miami führt die Tabelle im Osten mit 22 Siegen bei nur acht Niederlagen an.

Die zweite Pleite in Serie kassierten derweil die Los Angeles Clippers, nachdem sie zuvor 17 Spiele in Serie ungeschlagen geblieben waren. Die Clippers unterlagen bei den Golden State Warriors 94:115. Bester Schütze der Gastgeber war Stephen Curry mit 31 Punkten.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort