NHL Penguins rutschen in Detroit aus

Detroit (RPO). Den Detroit Red Wings ist gegen die Pittsburgh Penguins in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL eine kleine Revanche für das verlorene Stanley-Cup-Finale im Vorjahr (3:4) gelungen. In eigener Halle siegte Detroit 3:1 und holte damit wichtige Punkte im Kampf um die Play-off-Platzierungen.

 Jubel bei den Detroit Red Wings.

Jubel bei den Detroit Red Wings.

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Denn derzeit belegt das Team aus der Autostadt, das zum 19. Mal in Folge in die Play-offs einziehen will, mit 85 Punkten und damit vier Zählern Vorsprung nur Rang acht im Westen vor den Calgary Flames. Beide Teams haben in der regulären Saison noch zehn Spiele vor der Brust.

Die "Pens" dagegen sind als Erster der Atlantic Division auf Kurs, nach der 31. Saisonniederlage ist der Vorsprung auf den Tabellenzweiten New Jersey Devils allerdings auf zwei Punkte geschmolzen. Pittsburgh (90 Punkte) ist Zweiter im Osten hinter den Washington Capitals, die mit 106 Zählern derzeit das beste Team der NHL stellen.

Der Finne Valtteri Filppula sowie Henrik Zetterberg aus Schweden sorgten für die Entscheidung zugunsten der Red Wings. Filppula erzielte am Ende des ersten Drittels nach Vorlage von Zetterberg den Führungstreffer und bereitete im Schlussdrittel das 3:1 durch Zetterberg, der bereits das 2:0 verbucht hatte, vor. Für die Gäste traf Pascal Depuis zum zwischenzeitlichen 1:2 im zweiten Drittel.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort