New York USA, Mexiko und Kanada wollen WM 2026 ausrichten

New York · Die USA, Mexiko und Kanada wollen ihre gemeinsame Bewerbung für die Mammut-WM 2026 heute offiziell bekanntgeben. Der Fußball-Kontinentalverband für Nord- und Mittelamerika (Concacaf) hat zu einer Veranstaltung für 20 Uhr deutscher Zeit in New York eingeladen und kündigte eine "Historische Bekanntmachung" an. Bislang haben sich noch nie drei Länder gemeinsam um die Gastgeberrolle für eine Fußball-WM beworben. Der kanadische Concacaf-Chef Victor Montagliani betonte beim Kongress in Aruba aber die "Notwendigkeit", die WM in seiner Konföderation auszurichten.

Das Turnier 2026 ist die WM-Premiere mit 48 Teams. Bestimmt wird der Ausrichter erstmals vom Kongress aller 211 Fifa-Mitglieder und nicht mehr von dem mittlerweile zum Council umgeformten Fifa-Exekutivkomitee. Eine Entscheidung dürfte 2020 fallen. In den USA fand die WM 1994 statt. Mexiko war 1970 sowie 1986 Gastgeber und wäre das erste Land, das zum dritten Mal eine WM ausrichtet.

Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten waren Zweifel an dem Projekt geäußert worden. Die schwierigen Beziehungen der USA mit Mexiko galten als Hemmnis. Das Trio hat dennoch große Chancen auf den Zuschlag, da laut der Fifa-Regeln nur Kandidaten aus Amerika, Afrika oder Ozeanien zugelassen sind. Anderen Ländern dieser Kontinentalverbände wird die Mammut-WM kaum zugetraut.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
MVP, MVP!
Westbrook stellt NBA-Rekord auf MVP, MVP!