1:1 gegen den Aufsteiger Wolfsburg verschenkt den Sieg über Paderborn

Wolfsburg · Bayern-Verfolger VfL Wolfsburg hat im Kampf um die Champions-League-Ränge wichtige Punkte leichtfertig liegen lassen und wegen seiner Abschlussschwäche den eigenen Hinrunden-Rekord noch nicht übertroffen. Der Tabellenzweite kam gegen Aufsteiger SC Paderborn trotz drückender Überlegenheit nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

Wolfsburg - Paderborn
22 Bilder

Wolfsburg - Paderborn

22 Bilder

Mit dem ersten Torschuss im Spiel nahmen die Ostwestfalen einen Punkt mit. Alban Meha (51.) verwandelte den ersten Foulelfmeter in der noch jungen Paderborner Bundesliga-Geschichte. Überhebliche Abschlussversuche, Nachlässigkeiten, ein überragender SC-Schlussmann Lukas Kruse und einige fragwürdige Entscheidungen von Schiedsrichter Manuel Gräfe verhinderten einen VfL-Erfolg. Trotz fast 90-minütiger Dauerbelagerung des SC-Strafraums reichte es für den VfL nur zu einem Eigentor von Paderborns Rafa (17.). Unter anderem ein aufreizend lässig vergebener Elfmeter von Ivan Perisic stand dem Wolfsburger Sieg im Weg. Zwei Spieltage vor Ende der ersten Saisonhälfte fehlt dem VfL noch ein Zähler, um als Tabellenzweiter hinter seinem ersten Rückrunden-Gegner Bayern München (39) in das Jahr 2015 zu gehen. Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und der FC Augsburg (je 24) haben bereits sechs Zähler Rückstand.

Die stark in die Saison gestarteten Paderborner (18) blieben auch im fünften Spiel nacheinander ohne Sieg, haben aber als Tabellenzehnter immerhin noch vier Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz. Die Wolfsburger waren beinahe die gesamt Spielzeit eine Klasse besser als die Gäste aus Ostwestfalen. Vor allem dem Niederländer Bas Dost boten sich erstklassige Gelegenheiten. Aber er scheiterte mehrmals an Kruses Reflexen, einmal traf er nur die Latte. Paderborn fand erst nach dem Wechsel einigermaßen in die Begegnung. Der Gast hatte allerdings eine fast hundertprozentige Chancenverwertung. Anders als der Gastgeber.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort