Mainz 1:1 - Wolfsburgs B-Elf rettet einen Punkt beim FSV Mainz

Mainz · Um ein Haar hätte Dieter Hecking sich böse verpokert, doch seine Rechnung ging gerade noch auf. Auf dem Höhepunkt der Dreifachbelastung aus Europa League, DFB-Pokal und Bundesliga setzte der Trainer des VfL Wolfsburg viele seiner Stars auf die Bank - eine schwache Leistung der B-Elf beim 1:1 gegen Gastgeber Mainz nahm er für die Atempause in Kauf.

1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg: die Bilder des Spiels
18 Bilder

FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg

18 Bilder

Denn: Dieses Unentschieden tut den Wolfsburgern kaum weh. Der zweite Platz hinter Bayern München ist ohnehin kaum gefährdet, und von höheren Träumen (sprich Titelgewinn) hat sich der Europa-League-Viertelfinalist vor der Länderspielpause längst verabschiedet.

Dass Hecking zum Abschluss der fünften englischen Woche in Serie sechs Spieler schonte, traf auf Verständnis. "Wir haben einen sehr guten Kader. Jeder, der reinkommt, kann seinen Job gut machen", sagte Luiz Gustavo, Schütze des glücklichen 1:1 (61.). Kapitän Niko Bungert (7.) hatte die quirligeren Mainzer mit einem Kopfball nach einer Ecke in Führung gebracht.

Mainz (30 Punkte) ist als Tabellenelfter noch nicht aller Abstiegssorgen ledig, angesichts der Dominanz hätte es gerne etwas mehr sein dürfen. "Vor dem Spiel hätte ich gesagt: Mit einem Unentschieden bin ich zufrieden. Nach dem Spielverlauf, nachdem wir so überlegen waren, bin ich aber unzufrieden", sagte Manager Christian Heidel.

Die Zuschauer in der Mainzer Arena sahen im Vergleich zum 2:1 bei Inter Mailand eine Gäste-Mannschaft, in der Sebastian Jung, Naldo, Marcel Schäfer, Maximilian Arnold, der Ex-Mainzer André Schürrle und Nicklas Bendtner neu in der Anfangsformation standen. Auf der Bank saßen unter anderen Torjäger Bas Dost, Ricardo Rodriguez, Vieirinha und Daniel Caligiuri.

Die Mainzer profitierten von der Wolfsburger Schwäche. Kevin de Bruyne und Co. produzierten einen Fehler nach dem anderen. Pech, dass Freistoß-Spezialist Geis nur die Latte traf (29.). Der zweite Treffer der Mainzer lag in der Luft. Nach der Pause wurden die Gäste stärker. Zunächst traf Gustavo den Pfosten (60.), dann erzielte er aus kurzer Distanz sein erstes Saisontor.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort