Baku Volleyballer holen Gold bei ersten Europaspielen

Baku · Direkt nach den letzten Klängen der Nationalhymne stürmte Volleyball-Bundestrainer Vital Heynen zu seinen Spielern auf das Podest. Nur neun Monate nach der ersten WM-Medaille seit 1970 führte der Belgier die deutschen Schmetter-Asse bei den Europaspielen in Baku zum wichtigsten Titel nach der Wiedervereinigung. "Ich bin zwar kein Deutscher. Aber jedes Mal, wenn die deutsche Fahne hochgezogen wird, denkst du: Wow! Das haben wir geschafft", sagte der Coach nach dem 3:1 (25:16, 25:18, 29:31, 25:21)-Finalerfolg über Bulgarien.

Wie schon beim überraschenden dritten WM-Platz vergangenes Jahr hatte der als Motivator und Taktiker bekannte Heynen sein Team bestens eingestellt. Nach der Auftakt-Niederlage gegen Russland ließen Kapitän Jochen Schöps und seine Kollegen im kompletten Turnier keine Zweifel an ihrer Überlegenheit, nahmen im Halbfinale erfolgreich Revanche am Olympiasieger und kamen auch beim Endspiel nur im dritten Satz kurz ins Straucheln.

Bei der Europameisterschaft im Oktober soll in Bulgarien der nächste Coup her, und auch die Basis für die erfolgreiche Olympia-Qualifikation für Rio de Janeiro soll gelegt werden. Und so hatte selbst die Zeremonie am Sonntagabend im Olympiastadion von Baku für Heynen einen erzieherischen Wert. "So oft läuft man nicht mit einer Gold-Medaille zu einer Abschlussfeier rein", sagt er. "Ich hoffe, dass wir das noch einmal machen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort