Kattowitz Volleyballer träumen weiter von der WM-Medaille

Kattowitz · Die deutschen Volleyballer gehen bei der WM in Polen mit viel Selbstvertrauen in die dritte Gruppenphase und sind auf dem Weg zu einer Medaille fest von einem erneuten Weiterkommen überzeugt. "Man kann sie beide schlagen, aber es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe", sagte Außenangreifer Sebastian Schwarz vor den Duellen mit Frankreich (heute) und dem Iran (morgen, beide 20.25 Uhr).

Die beiden besten Teams aus der Dreiergruppe qualifizieren sich für das Halbfinale am Samstag in Kattowitz. Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) will das unbedingt schaffen, um die erste WM-Medaille seit 44 Jahren zu gewinnen. Einfach wird das jedoch nicht. "Frankreich und der Iran sind positive Überraschungen des Turniers. Sie haben schon beeindruckende Leistungen gezeigt", sagte Schwarz.

Das gilt allerdings auch für den Olympia-Fünften Deutschland. In neun Spielen gab es sieben Siege und lediglich Niederlagen gegen Titelverteidiger Brasilien und Olympiasieger Russland (jeweils 0:3). Im entscheidenden Zweitrundenspiel gewann die Mannschaft routiniert mit 3:0 (28:26, 25:22, 25:23) gegen Kanada und blieb im Turnier. "Wir spielen eine super WM", sagte Bundestrainer Vital Heynen. Nun gilt es allerdings, mit den schwindenden Kräften sparsam umzugehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort