Anti-Doping-Agentur Wada führt Tests auf Wachstumshormon wieder ein

Düsseldorf · Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada hat grünes Licht für die Wiedereinführung von Dopingtests auf das Wachstumshormon hGH gegeben. Auch gelagerte Blutserum-Tests sollen erneut auf hGH untersucht werden.

Im Frühjahr 2013 waren Tests auf das Wachstumshormon infolge des Falles Anders Veerpalu ausgesetzt worden. Der zweimalige Langlauf-Olympiasieger aus Estland war vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen seine Dreijahressperre wegen hGH-Dopings vorgegangen und hatte Recht bekommen. Die CAS-Richter argumentierten, dass die Grenzwerte des Internationalen Ski-Verbands (FIS) nicht zuverlässig genug wären, um einen falsch positiven Test ausschließen zu können. Die Wada hat die Grenzwerte nach der Durchführung zweier Datenanalysen nun angepasst.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort