Monte Weltmeister Ogier gewinnt die Rallye Monte Carlo

Monte · Carlo (dpa) Premiere für Weltmeister Sébastien Ogier. Der Franzose setzte sich bei der 83. Rallye Monte Carlo durch - es war sein 25. WM-Erfolg. Mit 58 Sekunden Rückstand belegte der Finne Jari-Matti Latvala den zweiten Platz. Andreas Mikkelsen (Norwegen), 2:12,3 Minuten zurück, komplettierte den ersten Dreifach-Erfolg von Volkswagen. "Ein Sieg bei der Monte ist immer etwas Besonderes. Gerade für mich wegen meiner nahen Heimatstadt Gap. Diese Rallye hat die beste Atmosphäre, die ich kenne", sagte Ogier nach dem WM-Auftakt.

Der neunfache Champion Sébastien Loeb (78 Siege) betrieb bei seinem einmaligen Comeback Schadensbegrenzung. In Führung liegend, war der Franzose am späten Freitagnachmittag wegen eines abgerissenen Hinterrads am Citroën auf den 15. Platz zurückgefallen. Der siebenfache "Monte"-Sieger, der sonst für Citroën in der Tourenwagen-WM fährt, wurde noch Achter (8:34,7 Min.).

Für VW war es der 24. Sieg bei einem WM-Lauf seit dem Einstieg im Jahr 2013. Damit zogen die Wolfsburger in der ewigen Siegerliste mit der Konzernschwester Audi gleich.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort