Hamburg Weltmeister wechselt in die Eisdiele

Hamburg · Schwimmer Markus Deibler beendet seine Karriere mit 24 Jahren.

Keine zwei Wochen nach dem größten Erfolg seiner Karriere hat Schwimm-Weltmeister Markus Deibler überraschend seinen Rücktritt erklärt. "Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, meine Karriere im Leistungssport zu beenden", teilte der 24-Jährige mit, "nun ist es für mich Zeit, neue Projekte anzugehen. Ich will meine Fähigkeiten dazu nutzen, unternehmerisch tätig zu sein." Er betreibt eine Eisdiele auf St. Pauli ("Luciella's"). Bundestrainer Henning Lambertz verriet, Deibler habe sich seit der Heim-EM auf der Langbahn im Sommer in Berlin mit Motivationsproblemen geplagt. "Er war hin- und hergerissen, hat nicht mehr voll trainiert", sagte Lambertz, "die Kurzbahn-WM wollte er nutzen, um zu schauen, ob die Lust wiederkommt. Aber nicht einmal Gold und Weltrekord schafften das."

Deiblers Schritt kommt nur neun Tage nach dem größten Erfolg seiner Karriere. Am 7. Dezember hatte der gebürtige Biberacher, der für Hamburg startete, bei der Kurzbahn-WM in Katar den Titel über die - nicht olympischen - 100 m Lagen geholt, den Weltrekord auf 50,66 Sekunden gedrückt und danach euphorisch in die Zukunft geblickt.

Maximal-Belastungen steckte Deibler, der wiederholt auch gesundheitliche Probleme hatte, inzwischen besser weg. Früher kollabierte er regelmäßig nach Wettkämpfen. Nun profitierte der Student bei der Kurzbahn-WM vom Grundlagentraining ohne längere Krankheitspausen wie in den Jahren zuvor. "Keiner weiß besser als Markus, was es heißt, Rückschläge zu verkraften", sagte die Hamburger Stützpunktleiterin Ingrid Unkelbach. "Er hatte immer mit seiner Anfälligkeit zu kämpfen."

(sid/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort