kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Tennis-Tunier in Filderstadt: Wild Cards ausgespielt: Kandarr und Rittner stehen im Achtelfinale

zuletzt aktualisiert: 04.10.2000 - 15:50

Filderstadt (dpa/sid). Jana Kandarr (rechts) und Barbara Rittner (unten) haben sich mit Überraschungssiegen für ihre Wild Card beim 24. Tennis-Grand- Prix-Turnier in Filderstadt bedankt. Die Weltranglisten-73. Jana Kandarr (Heidelberg) setzte sich am Dienstag gegen die um 27 Plätze besser notierte Russin Tatjana Panowa nach 61 Minuten mit 6:3, 6:2 durch. Die Leverkusenerin Barbara Rittner schlug in der ersten Runde vor 2 800 Zuschauern die favorisierte Elena Lichowtsewsa (WTA 26/ ebenfalls Russland) 6:2, 7:5 und steht ebenfalls im Achtelfinale.

Jana Kandarr war nach ihrem Achtelfinal-Aus in Sydney gegen die spätere Olympiasiegerin Venus Williams (USA) erst am Donnerstag wieder in Deutschland gelandet. "Ich bin super, super froh, dass ich Olympia mitgemacht habe", freute sich die sichtlich lockerer gewordene Abiturientin. "Ich finde, mein Spiel ist besser geworden, alles ist konstanter. Ich habe heute nur 80 Prozent von dem gezeigt, was ich spielen kann."

Die 24-Jährige war danach ganz heiß auf ein mögliches Duell der beiden Schönheiten gegen Anna Kurnikowa. Doch das russische Glamourgirl unterlag zum Leidwesen der Veranstalter der Belgierin Kim Clijsters 4:6, 3:6. Jana Kandarr ist auf Anna Kurnikowa nicht besonders gut zu sprechen. Wie sich ihre Rivalin gegenüber anderen Spielerinnen benehmen würde, sei "schon ein bisschen respektlos", manchmal sogar "unter aller Sau". Barbara Rittner trifft nun auf die an Nummer drei gesetzte Französin Nathalie Tauziat. Andrea Glass hatte am Montag ihre Chance nicht genutzt: Die Qualifikantin aus Benrath verpasste durch ein 4:6, 4:6 gegen die Tschechin Denisa Chladkova den Sprung ins Hauptfeld.

Die an Nummer eins gesetzte Vorjahressiegerin Martina Hingis, die in Australien nicht dabei war, hatte zu ihrem 20. Geburtstag am Samstag ein Freilos "geschenkt" bekommen und muss im Achtelfinale erst am Mittwoch gegen die Belgierin Justine Henin antreten. "Der Verzicht auf Olympia hat auch als Grund, dass ich hier einigermaßen gesund antreten kann", erklärte die Weltranglisten-Erste aus der Schweiz, die zuletzt in ihrem Domizil in Saddlebrook/Florida trainierte und die Auszeit auch für einen Ausflug nach Prag genutzt hat. Im Doppel-Wettbewerb durfte sich Hingis schon mal einspielen: Zusammen mit Anna Kournikowa gewann sie gegen Nicole Arendt/Manon Bollegraf (USA/Niederlande) 6:3, 6:2.

Nach den Absagen von Doppel-Olympiasiegerin Venus Williams, der Sydney-Finalistin Elena Dementiewa (Russland), der Karlsdorferin Anke Huber sowie den Französinnen Mary Pierce und Sandrine Testud können die Veranstalter nur noch neun der Top Zwanzig in Filderstadt präsentieren. Das Turnier war deshalb am Montag schwer wie selten in Gang gekommen. "Die Ausgangsbasis", räumte Turnierdirektor Michael Uhden ein, "ist dieses Jahr alles andere als glücklich". Zudem haben sich einige Spitzenspielerinnen für einen Start beim gleichzeitig stattfindenden WTA-Turnier in Tokio entschieden.

Magdalena Maleewa trotz Krämpfen im Achtelfinale

Die Bulgarin Magdalena Maleewa erreichte durch ein 6:4, 5:7, 7:5 über Sabine Appelmans (Belgien) das Achtelfinale. Allerdings stand das Weiterkommen der 27. der Tennis-Weltrangliste nach 2:27 Stunden auf der Kippe, als sie mit Krämpfen an den Armen von der Turnierärztin behandelt werden musste.

"Sie hat einfach zu wenig Flüssigkeit während des Matches zu sich genommen", erklärte diese. Die Bulgarin führte zu diesem Zeitpunkt 5:4 und hatte bei Aufschlag von Sabine Appelmans sogar Matchball im dritten Satz.

Steffi Graf: Halbe Trainingsstunde in Filderstadt

Die siebenmalige Wimbledonsiegerin Steffi Graf hat am Dienstag einen kurzen Abstecher nach Filderstadt gemacht. Eine gute halbe Stunde lang war die in den USA lebende Brühlerin in einer abgeschotteten Halle mit drei Spielerinnen des von Porsche geförderten Steffi-Graf-Jugendteams zusammen. Udo Cervellini, der Tennis-Beauftragte des Stuttgarter Unternehmens und Filderstadt-Hauptsponsors, hatte die 31 Jahre alte frühere Weltranglisten-Erste zusammen mit ihrem Manager Hans Engert eingeladen. Steffi Graf stand sogar - in schwarzen Pumps und klassischem grauem Outfit - für ein paar Minuten auf dem Platz, um mit den Pfälzer Nachwuchstalenten Tatjana Priachin (Schifferstadt/13) und Dominice Ripoli (Bohlanden/10) ein paar Bälle zu schlagen. Ansonsten beobachtete sie die beiden von Roger Langknecht trainierten Spielerinnen. Zu dem Team gehören noch Mia Buric (Stuttgart/18), die nur zuschaute, und Ann Kathrin Gerk (Fliedern/13). Zu Interviews stand Steffi Graf nicht bereit.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Hagen feiert ersten Saisonsieg

Skyliners gewinnen Spitzenspiel

Neuss (sid). Titelverteidiger Alba Berlin hat sich die Tabellenführung der Basketball-Bundesliga von Rekordmeister Bayer Leverkusen zurückerobert. Während die Berliner in eigener Halle beim 84:79 (48:42) über Avitos Gießen den dritten Sieg im dritten ... mehr

 

Magdeburg kann morgen Zweiter werden

Klare Siege für Kiel und Flensburg

 
 
 

WTA-Turnier in Zürich

Hingis und Davenport im Finale

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr