Frankfurt/Main Wilhelmshaven bleibt Absteiger

Frankfurt/Main · Der SV Wilhelmshaven darf sich nach dem Zwangsabstieg keine Hoffnungen mehr auf die Wiedereingliederung in die Fußball-Regionalliga Nord machen. "Die Entscheidung über den Zwangsabstieg war nicht ursächlich für den Abstieg, denn der Verein ist bereits aus sportlichen Gründen abgestiegen", sagte Heiko Petersen, der Verbandsgerichts-Vorsitzende des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Wilhelmshaven hatte die Wiedereingliederung und Schadenersatz in Millionenhöhe gefordert.

Ausgangspunkt des Rechtsstreits mit dem Weltverband Fifa war die Weigerung des Klubs, für den argentinischen Spieler Sergio Sagarzazu eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 157.500 Euro an zwei vorherige Vereine des Südamerikaners zu zahlen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte Ende September entschieden, dass der 2013/14 auf Betreiben der Fifa vollstreckte Zwangsabstieg des Regionalligisten rechtswidrig gewesen sei.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort