kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Deutschland-Tour: Kasache holt sich den Gesamtsieg: Winokurow: "Ohne mich kein Tour-Sieg für Jan"

zuletzt aktualisiert: 04.06.2001 - 18:25

Stuttgart (rpo). Alexander Winokurow hat die diesjährige Deutschland-Tour gewonnen. Der Kasache, der für das Team Telekom startet, war auf fünf von acht Etappen der schnellste Mann des Feldes. Sein Team-Kollege Erik Zabel holte sich auf dem letzten Teilstück seinen dritten Tagessieg und zeigt sich in ausgezeichneter Verfassung.

Trotzdem hielt sich das Publikums-Interesse bei der Deutschland- Tour, die im kommenden Jahr in den Alpen Station machen will, in überschaubareren Grenzen. Im Vergleich zum Vorjahr (offizielle Angaben: fünf Millionen) sollen diesmal rund eine Million weniger Fans an der Straße gestanden haben.

Winokurow, der nach seiner Silbermedaille in seiner Heimat zum Oberst befördert wurde, sieht sich eigentlich als "Chauffeur" von Teamkapitän Jan Ullrich (Merdingen). Der 27-Jährige hat bei der Deutschland-Tour in Abwesenheit seines "Chefs" den Kurs selbst bestimmt und steuerte auf seinen größten Erfolg für den Bonner Rennstall zu. Gestärkt durch seine Auftritte beim Heimspiel zwischen Hamburg und Stuttgart strotzt der Kasache vor Selbstvertrauen: "Ohne mich kann Jan die Tour de France wahrscheinlich nicht gewinnen."

Der Familienvater tritt erst seit drei Jahren professionell in die Pedale. Nach seinem Debüt beim ehemaligen französischen Rennstall Casino wechselte der in Monaco lebende Winokurow 1999 zu Telekom. Bei der Tour will er seinen Part als Nebendarsteller pflichtgemäß erfüllen. Zweifel an der Besetzung der Hauptrolle für die 88. Auflage der Frankreich-Rundfahrt auf Grund des derzeitigen Formtiefs von Ullrich beim Giro ließ Teamsprecher Olaf Ludwig nicht aufkommen: "Für die Tour gibt es klipp und klar nur einen Telekom-Fahrer, der auf Gesamtsieg fährt: Ullrich."

Aldag zeigte gute Leistungen

Mit kühlem Kopf hatte sich der eigentlich eher heißspornige Winokurow auf dem Weg von Hamburg nach Stuttgart schon vor dem letzten Teilstück eine ausgezeichnete Ausgangsposition erarbeitet. Die verhagelte "Königsetappe" schloss er mit Hilfe seines famosen Team-Kollegen Rolf Aldag, der am Sonntag eine eindrucksvolle Bewerbung für den letzten Platz im Telekom-Tour-Team abgab, mit uneinholbaren 1:56 Minuten Vorsprung auf den Spanier Aitor Garmendia vom Team Coast ab. An dieser Reihenfolge änderte auch die letzte Etappe nichts mehr.

"Ich fahre schon lange einem großen Erfolg hinterher", sagte Winokurow. Vor knapp einem Jahr behielt er auf der 18. Tour-Etappe von Lausanne nach Freiburg nicht die Nerven und musste den sicher geglaubten Erfolg noch dem inzwischen wegen Dopings gesperrten Salvatore Commesso überlassen. Für den Fahrer mit dem Spitznamen "Wino" hingen auch im März auf dem zweiten Teilstück von Paris-Nizza die Trauben zu hoch. Ausreißer Winokurow verlor seinen Vorsprung und den Sieg einen Meter vor dem Zielstrich an den Belgier Peter van Petegem.

Der Kasache, der als Gesamtsieger den Vorjahressieger David Plaza (Spanien) beerbte, gewann bei der Deutschland Tour für ihn selbst überraschend das Zeitfahren und übernahm in Heppenheim auf der drittletzten Etappe das Weiße Trikot. Dabei profitierte er vom Sturzpech seines Team-Kollegen Andreas Klöden (Cottbus). 24 Stunden später zeigte sich Winokurow generös und krönte Aldag auf der "Königsetappe" durch den Schwarzwald zum Tagessieger.

8. Etappe Freudenstadt - Stuttgart 158 km:

1. Erik Zabel (Unna) 3:38:08 Stunden 2. Sven Teutenberg (Mettmann) 3. Gerrit Glomser 4. Peter Wrolich (beide Österreich) 5. Fabian de Waele (Belgien) 6. Oscar Freire (Spanien) 7. Marcus Zberg (Schweiz) 8. Stefan Kupfernagel (Berlin) 9. Jürgen Werner (Chemnitz) 10. Gert Vanderaerden (Belgien) alle gleiche Zeit

Gesamtklassement:

1. Alexander Winokurow (Kasachstan) 30:57:17 Stunden 2. Aitor Garmendia (Spanien) 1:56 Minuten zurück 3. Rolf Aldag (Ahlen) 1:58 4. Bart Voskamp (Niederlande) 2:14 5. Felix Casas Garcia (Spanien) 2:15 6. Bert Grabsch (Leipzig) 2:18 7. Marcus Zberg (Schweiz) 2:46 8. Udo Bölts (Heltersberg) 2:46 9. Georg Totschnig (Österreich) 2:50 10. Franco Pellizotti (Italien) 4:04

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Italien

Fußball-Trikots für den Papst

Papst Benedikt XVI. kann sich in Mailand künftig in den Farben der großen Fußball-Klubs präsentieren. Am Rande des Weltfamilientags bekam ... mehr 

Tonis erster Sohn tot zur Welt gekommen

Drama für Ex-Bayern-Star

Tonis erster Sohn tot zur Welt gekommen

Drama um Bayern Münchens ehemaligen Bundesliga-Star Luca Toni: Das erste Kind des Stürmers und seiner Lebensgefährtin Marta Cecchetto, ei ... mehr 

Sport
Aus der Region

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
Es war der Abend des Lionel Messi. Der Weltfußballer bereitete beim be .. mehr 
 
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
WM 2014, Qualifikation: Messi zaubert Argentinien zum Sieg
Es war der Abend des Lionel Messi. Der Weltfußballer bereitete beim be ..
mehr 
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
Julia Görges ist bei den French Open in Paris ..
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
Kevin Durant hat Oklahoma City Thunder im ..
mehr 
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Die Los Angeles Kings sind im Finale um den ..
mehr 
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Die Spieler des THW Kiel genießen die perfekte ..
mehr 
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
Die Niederlande hat einen Kantersieg gegen ..
mehr 
EM-Test 2012: Dänemark - Australien
EM-Test 2012: Dänemark - Australien
Dänemark hat eine gelungene EM-Generalprobe ..
mehr 
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
Für Tommy Haas waren die French Open nach der dritten Runde beendet.
mehr 
 
MEHR

20. Schweden-Rundfahrt

Maasensturz bringt Telekom um den Sieg

Motala (rpo). Die Fahrer des Team Deutsche Telekom lagen gut im Rennen und hatten gute Chance die zweite Etappe der Schweden-Rundfahrt zu gewinnen, doch ein Massensturz machte alle Hoffnungen zunichte. In den Crash waren gleich mehrere "Telekoms" ... mehr

 
 

Comeback mit Weltcup-Sieg

Deutschland-Achter wieder auf Erfolgsspur

 

Verstärkung für HSG Nordhorn

Nordhorn holt zwei Schweden

 

Rallye- Weltmeisterschaft

FIA schließt Citroen aus

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
Sehen Sie die Bilder des Spiels. mehr 
 
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke ..
mehr 
French Open 2012: Kerber bezwingt Pennetta
French Open 2012: Kerber bezwingt Pennetta
Angelique Kerber hat in der dritten Runde ..
mehr 
DFB-Team besucht Auschwitz
DFB-Team besucht Auschwitz
Eine Woche vor der EM in Polen und der Ukraine hat eine Delegation der ..
mehr