+++ Wintersport im Telegramm +++ Altmeister Kasai triumphiert am Kulm

Düsseldorf · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über die wichtigsten Entscheidungen des Tages auf dem Laufenden.

Felix Neureuther gelingt Historisches
7 Bilder

Felix Neureuther gelingt Historisches

7 Bilder

+++ Langlauf +++

Herrmann sprintet auf Rang fünf

Skilangläuferin Denise Herrmann hat ihre fünfte Podestplatzierung des Olympia-Winters knapp verpasst. Die 25-Jährige aus Oberwiesenthal musste sich beim Freistil-Sprint im tschechischen Nove Mesto mit dem fünften Platz begnügen, behielt aber die Führung im Sprint-Weltcup. Ihren ersten Saisonsieg holte sich die Amerikanerin Kikkan Randall, die sich überlegen vor Laurien van der Graaff (Schweiz) und Ingvild Flugstad Östberg (Norwegen) durchsetzte.

Die Sportstätten von Sotschi
14 Bilder

Die Sportstätten von Sotschi

14 Bilder
Foto: dpa, Hans Klaus Techt

+++ Snowboard +++

Speiser schafft halbe Olympia-Norm

Snowboarder David Speiser hat beim Weltcup in Vallnord-Arcalis/Andorra die Norm für die Olympischen Spiele (7. bis 23. Februar) zur Hälfte erfüllt. Der Oberstdorfer belegte im ersten von zwei Snowboardcross-Rennen Rang 15, für die Teilnahme in Sotschi benötigt er noch eine weitere Platzierung unter den ersten 15.

Die bereits für Olympia qualifizierten Konstantin Schad (Miesbach) und Paul Berg (Konstanz) fuhren beim ersten Weltcup-Sieg des Amerikaners Trevor Jacob auf die Ränge acht und 13. Bei den Frauen verpasste Luca Berg (Konstanz) den Einzug in die K.o.-Runde. Dominique Maltais (Kanada) holte sich nach zuvor zwei zweiten Plätzen in dieser Saison ihren zwölften Weltcup-Sieg.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein verpasst Podest

Claudia Pechstein hat zum ersten Mal in diesem Winter auf den Langstrecken einen Podestplatz verfehlt. Bei den Eisschnelllauf-Europameisterschaften in Hamar belegte die 41-jährige Olympiasiegerin aus Berlin am Samstag in 4:06,53 Minuten über 3000 Meter den fünften Platz. Der Sieg ging an EM-Titelverteidigerin Ireen Wüst aus den Niederlanden (4:02,02 Minuten). Olympiasiegerin Martina Sablikova aus Tschechien (4:04,22) belegte Rang drei hinter Yvonne Nauta (Niederlande/4:02,63). Damit rangiert Pechstein nach den zwei Strecken des ersten Tages auf dem zehnten Platz der Gesamtwertung und hat kaum noch Chancen auf eine EM-Medaille.

+++ Skispringen +++

Altmeister Kasai triumphiert am Kulm

Severin Freund hat beim Skiflug-Weltcup am Kulm den vierten Platz belegt. Der 25 Jahre alte Bayer flog am Samstag 190 und 181 Meter weit. Der 41-jährige Japaner Noriaki Kasai kürte sich mit 196 und 197 Metern zum ältesten Weltcupsieger der Geschichte. Er verwies den Slowenen Peter Prevc und Gregor Schlierenzauer aus Österreich auf die Podestplätze. Von den DSV-Springern wusste auch Andreas Wellinger als Achter mit Sprüngen auf 185 und 182 Meter zu gefallen. Marinus Kraus verbesserte sich im Finale um zwölf Plätze auf Rang 16. Andreas Wank wurde 25., Michael Neumayer landete auf dem 28. Platz.

+++ Bob +++

Friedrich verpasst ersten Saisonsieg

Bob-Pilot Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat seinen ersten Saisonsieg im kleinen Schlitten verpasst. Der 23-Jährige fuhr mit Anschieber Jannis Bäcker beim prestigeträchtigen Weltcuprennen auf der weltweit einzigen Natureisbahn in St. Moritz/Schweiz auf Rang drei, nachdem er nach dem ersten Durchgang noch in Führung gelegen hatte.

+++ Ski Alpin +++

Riesch stellt zwei Bestmarken auf

Maria Höfl-Riesch hat bei der Weltcup-Abfahrt im österreichischen Zauchensee zwei Bestmarken aufgestellt. Mit ihrem dritten Platz überholte sie zunächst die dreifache Olympiasiegerin Katja Seizinger, die in ihrer Karriere 76 Mal bei einem Weltcup-Rennen auf dem Siegertreppchen gestanden hatte. Höfl-Riesch ist dies nun zum 77. Mal gelungen. In der ewigen Bestenliste, die von der Österreicherin Annemarie Moser-Pröll mit 115 Top-3-Platzierungen angeführt wird, liegt die Doppel-Olympiasiegerin damit auf Rang sieben. Zudem ist Höfl-Riesch nun die erste Läuferin überhaupt in viereinhalb Jahrzehnten Weltcup, die in Abfahrt und Slalom mindestens 25 Mal auf dem Podium gestanden hat.

Frenzel gibt Sieg aus der Hand

Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel hat zum Start in das Olympia-Jahr das Podest knapp verpasst. Der 25-Jährige aus Oberwiesenthal musste sich im französischen Chaux-Neuve hinter einem norwegischen Trio mit Rang vier begnügen. Nach dem Springen hatte Frenzel, der seine Führung im Gesamtweltcup behauptete, noch in Führung gelegen.

+++ Rodeln +++

Hüfner beendet Geisenbergers Siegesserie

Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner (Friedrichroda) hat die Siegesserie ihrer Rivalin Natalie Geisenberger (Miesbach) beendet. Die 30-Jährige setzte sich beim Heim-Weltcup in Oberhof gegen die Weltmeisterin mit hauchdünnem Vorsprung von 0,016 Sekunden durch und feierte ihren ersten Saisonsieg im Olympiawinter.

Die sechs Saisonrennen zuvor hatte Geisenberger alle für sich entschieden. Dajana Eitberger (Altenberg) und Anke Wischnewski (Obweiesenthal) machten auf den Plätzen drei und vier den Vierfach-Triumph der deutschen Rodel-Asse perfekt.

+++ Biathlon +++

Schempp trotz tadelloser Schießleistung Neunter

Die deutschen Biathleten haben im letzten Einzel vor den Olympischen Spielen in Sotschi die Podestplätze klar verpasst. Im Klassiker über 20 km wurde der fehlerfreie Simon Schempp beim Heim-Weltcup in Ruhpolding als bester des DSV-Teams Neunter. Im Ziel hatte der 25-Jährige aus Uhingen 1:08,2 Minuten Rückstand auf den siegreichen Norweger Emil Hegle Svendsen (1 Fehler). Platz zwei sicherte sich der Russe Alexej Wolkow (0) vor seinem Landsmann Jewgeni Ustjugow (1).

Schempp zeigte am Schießstand vor 14.000 Zuschauern in der Chiemgau-Arena eine tadellose Vorstellung und brachte alle 20 Schüsse sicher unter. Dass er nicht weiter vorne landete, lag unter anderem auch an einem Sturz in der ersten Runde. "Mich hat es gleich geschmissen, da verliere ich den ganzen Schwung und bin gleich hinten", sagte Schempp: "Aber läuferisch war bei mir gar nichts los. Die Platzierung ist jetzt nicht so schlecht, aber normalerweise wäre mit null Fehlern mehr drin gewesen."

+++ Ski Alpin +++

Neureuther gewinnt Rieenslalom und schreibt Geschichte

+++ Eisschnelllauf +++

Eisschnellläufer hinken hinterher

Zum Auftakt der Mehrkampf-Europameisterschaften in Hamar musste sich die deutschen Eisschnellläufer mit hinteren Plätzen über 500 Meter begnügen. Der Erfurter Robert Lehmann belegte in 37,67 Sekunden Rang 22, EM-Debütant Jonas Pflug aus Berlin landete in 38,26 Sekunden auf dem 27. Platz. Der Streckensieg ging an den Norweger Havard Bökko in 35,99 Sekunden. Der von über 4000 Zuschauern gefeierte Lokalmatador will versuchen, in Abwesenheit des sechsmaligen Europameisters Sven Kramer aus den Niederlanden zum ersten Mal seit 23 Jahren den Mehrkampf-EM-Titel wieder nach Norwegen zu holen.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel vor viertem Saisonsieg

Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel (Oberwiesenthal) greift im französischen Chaux-Neuve nach seinem vierten Saisonsieg. Der Spitzenreiter des Gesamtweltcups geht nach einem Sprung auf 115,5 Meter als Führender in den abschließenden Langlauf (14.45 Uhr). Der Vorsprung des 25-Jährigen auf den Österreicher Wilhelm Denifl beträgt zwölf Sekunden.

+++ Ski alpin +++

Fünfter Podiumsplatz für Höfl-Riesch

Ski-Rennläuferin Maria-Höfl Riesch hat ihre Rolle als Medaillenkandidatin in der Königsdisziplin vier Wochen vor Olympia in Sotschi bestätigt. Die 29 Jahre alte Partenkirchnerin belegte bei der Abfahrt im österreichischen Altenmarkt-Zauchensee Platz drei und fuhr damit zum fünften Mal in diesem Winter aufs Podium. Zu ihrem 27. Weltcup-Sieg fehlten Höfl-Riesch auf der anspruchsvollen "Kälberloch"-Piste 0,63 Sekunden.

Schneller als Höfl-Riesch waren nur die beiden Österreicherinnen Elisabeth Görgl und Anna Fenninger. Görgl, Abfahrtsweltmeisterin 2011 in Garmisch-Partenkirchen, sicherte sich ihren fünften Weltcup-Sieg mit einem Vorsprung von 0,56 Sekunden auf ihre Teamkollegin Fenninger. Höfl-Riesch baute derweil ihre Führung in der Disziplin-Wertung aus. Im Gesamtweltcup liegt sie nun jedoch sechs Punkte hinter Fenninger zurück auf Platz zwei.

+++ Bob +++

Martini/Senkel auf landen auf zweitem Rang

Bob-Pilotin Cathleen Martini hat vier Wochen vor den Olympischen Winterspielen ihre sportliche Krise überwunden. Beim Weltcuprennen auf der historischen Natureisbahn in St. Moritz/Schweiz fuhr die Ex-Weltmeisterin mit Anschieberin Christin Senkel auf Rang zwei ihren ersten Podestplatz in dieser Saison ein.

Martini (Oberbärenburg), die eine Woche zuvor in Winterberg mit leichten Verletzungsproblemen nur auf dem zwölften Platz gelandet war, hatte am Ende 0,18 Sekunden Rückstand auf Siegerin Kaillie Humphries. Die Olympiasiegerin aus Kanada fuhr wie entfesselt im zweiten Durchgang noch vom zehnten Platz an die Spitze vor. Dritte wurde die Schweizerin Fabienne Meyer (+0,18).

Winterberg-Siegerin Sandra Kiriasis (Stuttgart) bestätigte ihren Aufwärtstrend als Sechste (+0,32) nur mit Abstrichen. Die Erfurterin Anja Schneiderheinze durfte sich dagegen auf Rang fünf (+0,30) über ihre endgültige Olympia-Qualifikation freuen.

+++ Rodeln +++

Doppelsitzer Eggert/Benecken glänzen bei Sieg

Die Doppelsitzer haben dem deutschen Rodel-Team beim Heimweltcup in Oberhof einen Auftakt nach Maß beschert. Das Thüringer-Duo Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) nutzte seinen Heimvorteil und setzte sich dank Bahnrekord im ersten Lauf mit einem Vorsprung von deutlichen 0,379 Sekunden vor den favorisierten Weltmeistern Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) durch. Rang drei ging an die Russen Wladislaw Juschakow/Wladimir Machnutin (+0,397).

Für die WM-Zweiten Eggert/Benecken war es der zweite Saisonsieg im Olympiawinter, der "Bayern-Express" Wendl/Arlt verteidigte aber seine Führung im Viessmann Gesamtweltcup erfolgreich. Das Duo Nico Grüßner/Chris Rohmels (Waltershausen/Zella-Mehlis) belegte den siebten Platz. Die deutschen Doppelsitzer sind bei zwei noch ausstehenden Weltcuprennen bisher ungeschlagen.

"Wir hatten den Vorteil, dass wir uns hier zu Hause etwas besser auskennen. Aber auch wir hatten Probleme, die Bahn war unfassbar schnell", sagte Benecken im ZDF. Einige Doppelsitzer-Paare mussten der Geschwindigkeit auf der sehr selektiven Bahn im Thüringer Wald Tribut zollen und stürzten.

+++ Skeleton +++

Deutsche Damen blamieren sich in St. Moritz

Vier Wochen vor Olympia in Sotschi haben die deutschen Skeleton-Frauen ein Debakel erlebt. Beim Weltcuprennen auf der weltweit einzigen Natureisbahn in St. Moritz/Schweiz fuhr das BSD-Trio der internationalen Konkurrenz weit hinterher. Den Sieg sicherte sich die überragende Amerikanerin Noelle Pikus-Pace vor den beiden Britinnen Elizabeth Yarnold und Shelley Rudman.

Während die Suhlerin Sophia Griebel mit ihrem zehnten Platz noch halbwegs im Rahmen ihrer Möglichkeiten blieb, enttäuschten die beiden Ex-Weltmeisterinnen Anja Huber (Berchtesgaden) und Marion Thees (Friedrichroda) auf den Plätzen 13 und 15 auf ganzer Linie. Die Olympiadritte Huber hat bei zwei noch ausstehenden Rennen die interne Qualifikationsnorm für Olympia noch immer nicht erfüllt.

Vor allem bei den Höchstgeschwindigkeiten hielten die deutschen Skeletonis mit der Spitze nicht mit, was auf ein Materialproblem hindeuten könnte. Thees jedenfalls war ratlos und meinte nach dem ersten Lauf: "So schlecht war die Fahrt eigentlich nicht."

+++ Slopestyle +++

Bene Mayr enttäuscht als 67.

Vier Wochen vor den Olympischen Winterspielen wartet Freestyle-Skifahrer Bene Mayr im Slopestyle-Weltcup weiter auf ein gutes Resultat. Die Norm für Sotschi hat der 24-Jährige zwar bereits erfüllt, kam im amerikanischen Breckenridge am Freitag (Ortszeit) aber nur auf Rang 67. Vor den Winterspielen gibt es noch einen weiteren Slopestyle-Weltcup am kommenden Wochenende in Gstaad. Teamkollege Florian Preuß kam beim Sieg von Junioren-Weltmeister Bobby Brown aus den USA auf Rang 48. Bei den Damen gewann die Amerikanerin Keri Hermann. Eine deutsche Starterin gab es nicht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort