Eiskunstlauf Savchenko und Szolkowy: Abschied mit WM-Titel

Saitama · Was vor elf Jahren mit einem schüchternen Testtraining in Chemnitz begann, endete im japanischen Saitama mit einem deutschen Rekord wohl für die Ewigkeit: Fünftes WM-Gold im Paarlauf für Aljona Savchenko (30) und Robin Szolkowy (34), die Ernst Baier und Maxi Herber (Weltmeister von 1936 bis 1939) überflügelten.

Savchenko/Szolkowy holen WM-Gold zum Abschluss
19 Bilder

Savchenko/Szolkowy holen WM-Gold zum Abschluss

19 Bilder
Foto: afp, kn/FL

"Ich bin glücklich, dass ein solcher Erfolg die letzte Erinnerung an meine Laufbahn sein wird", sagte Szolkowy. Vier EM-Titel und zweimal Olympia-Bronze stehen noch auf der Erfolgsliste. Als Wettkämpfer wird man Szolkowy nicht mehr auf einer Eisbahn sehen. Savchenko könnte mit ihm in den nächsten drei Jahren bei Shows und Eisgalas gutes Geld verdienen. Vielleicht aber macht die gebürtige Ukrainerin weiter — aber es gibt es keinen deutschen Paarläufer auf dem Niveau Szolkowys.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort