Eisschnelllauf Claudia Pechstein gewinnt 5000-m-Weltcup in Seoul

Seoul · Eisschnellläuferin Claudia Pechstein hat beim Weltcup in Seoul das Rennen über 5000 m gewonnen. Die fünfmalige Olympiasiegerin lief in 7:07,77 Minuten Bahnrekord und verwies Olympiasiegerin Martina Sablikova (Tschechien/7:13,08) und Ivanie Blondin (Kanada/7:14,53) auf die Plätze. Pechsteins Berliner Teamkollegin Bente Kraus wurde in 7:25,62 Minuten Achte.

Claudia Pechstein: Deutschlands erfolgreichste Olympionikin bei Winterspielen
10 Bilder

Das ist Claudia Pechstein

10 Bilder
Foto: dpa, nic

Insgesamt war es für die 42-jährige Pechstein der 32. Weltcup-Erfolg ihrer langen Karriere. In der noch jungen Weltcup-Saison erreichte sie bereits zum zweiten Mal das Podest. Beim Auftakt in Obihiro/Japan am vergangenen Wochenende hatte Pechstein an der Seite von Kraus und Gabriele Hirschbichler (Inzell) den dritten Platz in der Teamverfolgung belegt.

Judith Hesse hat in Seoul mit Platz drei über 500 Meter überzeugt. Nur wenige Minuten nach dem Sieg von Claudia Pechstein über 5000 Meter gelang der 32 Jahre alten Erfurterin am Freitag in 38,95 Sekunden ihre zweite Podestplatzierung auf der olympischen Sprint-Distanz. Im Duell um den Sieg verwies die Japanerin Nao Kodaira in 38,05 Sekunden Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa aus Südkorea (38,18) erstmals in dieser Saison auf Platz zwei.

"Die ersten beiden waren weit weg, dahinter war es brutal eng. Ich hatte heute mit der Innenbahn zum Schluss ein bisschen das Glück auf meiner Seite", meinte Judith Hesse. "Mein Plan ist aufgegangen, möglichst so in die Saison zu starten, wie ich die zurückliegende beendet hatte", fügte sie hinzu. Im Vorjahr hatte sie als Zweite über 500 Meter in Inzell ihre beste Weltcup-Platzierung auf einer olympischen Strecke verbucht.

Nur haarscharf verpasste Nico Ihle im Herren-Sprint über 500 Meter das Podest. Der Chemnitzer wurde in 35,42 Sekunden Vierter. Erneut nicht zu bezwingen war der Russe Pawel Kulischnikow, der die Konkurrenz in 34,94 Sekunden klar in die Schranken wies.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort