WM in Heerenveen Pechstein startet gegen Kanadierin

Heerenveen · Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein muss zum Auftakt der Einzelstrecken-WM in Heerenveen am Donnerstagabend über 3000 Meter gegen die Kanadierin Ivanie Blondin antreten.

Olympische Winterspiele: Die erfolgreichsten deutschen Sportler nach Medaillen
20 Bilder

Die erfolgreichsten deutschen Wintersportler

20 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Wie die Auslosung am Mittwochabend ergab, startet die Berlinerin im vorletzten der zehn Paare gegen Blondin, gegen die sie schon jüngst beim Weltcup in Hamar laufen musste und gewann. Die Nordamerikanerin hat ihre Stärke vor allem im Massenstartrennen und führt dort im Weltcup.

Direkt vor Pechstein startet die Berlinerin Bente Kraus gegen die niederländische Lokalmatadorin Jorien Voorhuis, gleich im ersten Paar ist Isabell Ost aus Berlin gegen die Weißrussin Marina Sujewa gefordert.

Auf den anschließenden 10.000 Metern der Herren kommt es zu einem deutschen Duell zwischen dem Erfurter Patrick Beckert und dem Chemnitzer Alexej Baumgärtner. Der niederländische Star Sven Kramer hatte seinen Start mit Blick auf das weitere WM-Programm kurzfristig abgesagt. Damit geht Olympiasieger Jorrit Bergsma - ebenfalls aus den Niederlanden - als großer Favorit ins Rennen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort