Eiskunstlauf Eislauf-Union beantragt Freigabe für Savchenko-Partner

München · Frankreich ist der Deutschen Eislauf-Union (DEU) im Streit um die Freigabe für den Paarläufer Bruno Massot nicht entgegengekommen. Die Deutschen setzen nun auf eine Intervention des Weltverbandes ISU.

"Wir werden offiziell um die Freigabe bei der ISU ersuchen und wir schätzen es so ein, dass dem stattgegeben wird", sagte DEU-Vizepräsident Uwe Harnos am Donnerstag. Eine Entscheidung soll beim nächsten ISU-Ratstreffen vom 16. bis 18. Oktober in Lausanne getroffen werden. Nach einem Gespräch in Paris hatte die DEU noch auf ein Entgegenkommen der Franzosen gehofft, doch dieses blieb aus. "Sie beharren auf ihren finanziellen Forderungen. Die sind jedoch nicht erfüllbar, und es gibt keine Rechtsgrundlage dafür", sagte Harnos. Der 26 Jahre alte Massot ist der neue Partner der fünffachen Weltmeisterin Aljona Savchenko. Die von der ISU vorgeschriebene Sperre von einem Jahr bei einem Verbandswechsel hat der Franzose abgesessen, aber wegen der fehlenden Freigabe aus Paris darf das neue Duo weder bei Wettbewerben noch bei Schaulaufen auftreten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort