Bob in Innsbruck Europameisterin: Martini entthront Kiriasis

Innsbruck-Igls (RPO). Bob-Pilotin Cathleen Martini hat ihre Dauerrivalin Sandra Kiriasis entthront und sich zum dritten Mal die EM-Krone aufgesetzt. Die WM-Dritte aus Oberbärenburg verwies bei den Europameisterschaften in Innsbruck-Igls die Schweizerin Sabina Hafner und Olympiasiegerin Kiriasis (Winterberg) auf die Plätze zwei und drei und feierte eine gelungene Olympia-Generalprobe.

 Europameisterin: Cathleen Martini.

Europameisterin: Cathleen Martini.

Foto: APD, AP

Kiriasis musste sich nach zuletzt vier EM-Titeln in Serie mit Bronze begnügen, tröstete sich aber mit dem Gewinn ihres achten Gesamtweltcups in Folge.

Drei Wochen vor Eröffnung der Winterspiele in Vancouver (12. bis 28. Februar) präsentierten sich die deutschen Skeleton-Pilotinnen bei strahlendem Sonnenschein auf der Olympiabahn von 1976 in starker Verfassung. Anja Huber (Berchtesgaden) sicherte sich den dritten EM-Titel ihrer Karriere vor Kerstin Szymkowiak (Hochsauerland) und gewann zudem das gleichzeitig ausgetragene Weltcupfinale.

Martini verpasste im Bob-Weltcup hingegen mit Anschieberin Romy Logsch (Riesa) ihren sechsten Saisonsieg und musste sich US-Fahrerin Shauna Rohbock um 0,31 Sekunden geschlagen geben. Doch der EM-Titel war mehr als nur ein Trost. "Das ist einfach geil. Der Titel gibt mir Selbstvertrauen für Vancouver", sagte die 27-jährige Martini.

Kiriasis wurde mit Christin Senkel (Winterberg) Sechste und beendete die Saison damit ohne Weltcupsieg. Trotzdem holte sie mit 1608 Punkten erneut den Gesamtweltcup vor der Kanadierin Kaillie Humphries (1563). Claudia Schramm (Oberhof) wurde mit Anschieberin Janine Tischer (Meiningen) in Innsbruck nur Elfte, in der EM-Wertung reichte es zum sechsten Rang.

Skeleton-Pilotin Huber fiel unterdessen Szymkowiak im Ziel überglücklich in die Arme und blickte nach ihrem Sieg mit einem Vorsprung von 0,36 Sekunden dem Saisonhöhepunkt optimistisch entgegen. "Damit habe ich mir eine große Motivation für Vancouver geholt. Der EM-Titel ist mir sehr wichtig", meinte die 26 Jahre alte Rekord-Europameisterin, die schon 2007 und 2008 den Titel errungen hatte.

Mit zwei guten Starts und fehlerfreien Fahrten ließ Huber der Konkurrenz keine Chance. Titelverteidigerin Shelley Rudman (Großbritannien) musste sich daher in der EM-Wertung mit dem dritten Rang vor Weltmeisterin Marion Trott (Oberhof) begnügen.

Der Kanadierin Mellisa Hollingsworth (Kanada) genügte in der Weltcup-Wertung Platz drei hinter Huber und Szymkowiak zum Gewinn des Gesamtweltcups. Sie lag mit 1646 Punkten vor Rudman (1604) und Symkowiak (1574). Marion Trott belegte in der Weltcupwertung in Innsbruck-Igls Platz sechs.

Szymkowiak war nach Platz drei im Gesamtweltcup "glücklich", zumal sie im zweiten Lauf noch vom fünften Platz nach vorne fuhr: "Im zweiten Durchgang war es eine tolle Aufholjagd."

Bob, Weltcup und EM in Innsbruck-Igls, Endstand nach zwei Läufen:

Frauen: 1. Shauna Rohbock/Michelle Rzepka (USA) 1:47,13 (53, 66+53,47 Sekunden), 2. Cathleen Martini/Romy Logsch (Oberbärenburg/Riesa) 0,31 Sekunden zurück (53,91+53,53), 3. Kaillie Humphries/Heather Moyse (Kanada) 0,33 (53,84,53,62), 4. Erin Pac/Elana Meyers (USA) 0,38 (53,84+53,67), 5. Sabina Hafner/Hanne Schenk (Schweiz) 0,48 (53,89+53,72), 6. Sandra Kiriasis/Christin Senkel (beide Winterberg) 0,69 (53,95+53,87), ... 11. Claudia Schramm/Janine Tischer (Oberhof/Meiningen) 1,17 (54, 01+54,29)

EM-Wertung: 1. Martini, 2. Hafner, 3. Kiriasis, ... 6. Schramm

Endstand im Weltcup nach 8 von 8 Rennen: 1. Kiriasis 1608 Punkte, 2. Humphries 1563, 3. Martini 1545, 4. Rohbock 1530, 5. Helen Upperton (Kanada) 1442, 6. Pac 1424, 7. Schramm 1360

(SID/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort