+++ Wintersport im Telegramm +++ Biathlet Schempp läuft erneut auf das Treppchen

Calgary · Biathlon, Skispringen, Ski alpin, Langlauf, Eisschnelllauf – der Sonntag ist vollgepackt mit Wintersport. Wir berichten in unserem Telegramm von den Ereignissen des Tages.

 Wieder Platz zwei für Simon Schempp.

Wieder Platz zwei für Simon Schempp.

Foto: afp, sk ej

Biathlon, Skispringen, Ski alpin, Langlauf, Eisschnelllauf — der Sonntag ist vollgepackt mit Wintersport. Wir berichten in unserem Telegramm von den Ereignissen des Tages.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein läuft auf Platz fünf

Claudia Pechstein hat im abschließenden Massenstartrennen beim Eisschnelllauf-Weltcup in Heerenveen den fünften Platz belegt. Die Berlinerin erkämpfte am Sonntag bei zwei Zwischenspurts acht Punkte, die ihr für diese Platzierung genügten. Beim Zielspurt konnte die 42-Jährige nicht mehr mithalten. Es gewann die Kanadierin Ivanie Blondin vor der Südkoreanerin Kim Bo-Reum und der Niederländerin Irene Schouten. Blondin führt nach ihrem zweiten Saisonsieg auch die Gesamtwertung an, Pechstein rangiert dort auf Platz sechs.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle sprintet auf Platz neun

Nico Ihle hat seinen Fehlstart vom Freitag gut weggesteckt und ist am Sonntag beim Eisschnelllauf-Weltcup in Heerenveen erneut in die Top 10 gesprintet. In persönlicher Saisonbestzeit von 35,13 Sekunden kam der Chemnitzer auf Platz neun über 500 Meter. Der Russe Pawel Kulischnikow, der auch die 1000 Meter für sich entschieden hatte, verpasste in 34,58 Sekunden den Bahnrekord nur um 0,27 Sekunden. Es war der fünfte Saison-Sieg des früheren Dopingsünders auf der kurzen Sprintstrecke.

+++ Skispringen +++

Freund siegt nach Abbruch wegen Windes

Skispringer Severin Freund hat den zweiten Weltcup-Wettbewerb im russischen Nischni Tagil gewonnen. Der 26 Jahre alte Skiflug-Weltmeister aus Rastbüchl setzte sich bei dem wegen starker Winde nach dem ersten Durchgang abgebrochenen Springen im Ural vor Anders Fannemel (Norwegen) und Stefan Kraft (Österreich) durch. Für Freund war es der insgesamt zehnte Weltcup-Sieg und der fünfte im Jahr 2014.

+++ Eiskunstlauf +++

Vartmann/van Cleave erstmals Paarlauf-Meister

Die Düsseldorferin Mari Vartmann und Aaron van Cleave sind in Stuttgart erstmals deutsche Paarlauf-Meister geworden. Sie traten damit die Nachfolge der mittlerweile zurückgetretenen Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy an. Rang zwei ging an die Berliner Minerva-Fabienne Hase und Nolan Seegert. Savchenko war am Samstag außer Konkurrenz mit ihrem neuen Partner Bruno Massot das Kurzprogramm gelaufen. Massot ist nach dem Verbandswechsel noch gesperrt.

+++ Eisschnelllauf +++

Hesse starke Fünfte in Heerenveen

Eisschnellläuferin Judith Hesse (Erfurt) hat beim Weltcup im niederländischen Heerenveen eine weitere starke Leistung geboten. Im zweiten 500-m-Rennen des Wochenendes landete die deutsche Meisterin in 38,17 Sekunden auf dem fünften Platz. Am Freitag war Hesse über die Kurzdistanz als Drittplatzierte auf das Podium gesprintet. Der Sieg am Sonntag ging an die US-Amerikanerin Heather Richardson (37,72), die ihre Landsfrau Brittany Bowe (38,05) sowie Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa (Südkorea/38,07) auf die Plätze verwies. Zuvor hatte das US-Duo in der selben Reihenfolge den 1500-m-Lauf für sich entschieden.

+++ Shorttrack +++

Anna Seidel beim Weltcup in Shanghai auf Platz neun

Olympia-Starterin Anna Seidel ist beim dritten Shorttrack-Weltcup der Saison in Shanghai auf Platz neun über 1500 Meter gelaufen. Nach jeweils dritten Plätzen im Vorlauf und im Halbfinale qualifizierte sich die 15-jährige Dresdnerin für das B-Finale auf ihrer Spezialstrecke und belegte dort gleichfalls den dritten Rang. Den Streckensieg machten im A-Finale die Asiatinnen untereinander aus. Es siegte die Chinesin Han Yulong vor der Südkoreanerin Shim Suk Hee. Die deutschen Männer kamen in den meistern Rennen nicht über die Vorläufe hinaus. So war der 15. Platz des Dresdners Christoph Schubert über 1000 Meter die beste Platzierung in den Einzelrennen. Im Team-Wettbewerb reichte es für die Deutschen nur zum elften und damit vorletzten Platz.

+++ Skispringen +++

Freund führt nach dem ersten Durchgang

Skispringer Severin Freund greift beim zweiten Wettbewerb im russischen Nischni Tagil nach seinem zehnten Weltcup-Sieg. Der 26 Jahre alte Skiflug-Weltmeister aus Rastbüchl liegt nach einem Sprung auf 131,5 m zur Halbzeit in Führung. Einen Tag nach seinem dritten Platz im ersten Springen führt Freund mit 2,4 Punkten vor dem Norweger Anders Fannemel. Der Sieger vom Samstag kam bei deutlich besseren Wind-Bedingungen auf 135,5 m und erhielt folgerichtig weniger Punkte als Freund.

+++ Skilanglauf +++

Herrmann verpasst Finale - Kolb löst WM-Ticket

Skilangläuferin Denise Herrmann hat beim Freistil-Sprint in Davos den Finaleinzug knapp verpasst. Die Olympia-Achte aus Oberwiesenthal lief in ihrem Halbfinale auf Platz drei, der 25-Jährigen fehlten letztlich 41 Hundertstel, um über die Lucky-Loser-Regel den Endlauf der besten Sechs zu erreichen. Zuletzt hatte Herrmann in Lillehammer das Finale erreicht und war Sechste geworden. Hanna Kolb (Buchenberg) scheiterte als Vierte in Herrmanns Vorschlussrunden-Lauf ebenfalls, buchte aber mit ihrer zweiten Halbfinal-Teilnahme in dieser Saison als dritte deutschen Läuferin das Ticket für die WM in Falun (18. Februar bis 1. März).

+++ Biathlon +++

Schempp läuft auf das Treppchen

Simon Schempp hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Hochfilzen nur knapp den dritten Weltcupsieg seiner Karriere verpasst. Zwei Tage nach seinem zweiten Platz im Sprint landete der 27-Jährige aus Uhingen auch in der Verfolgung auf Rang zwei. Schempp hatte beim Triumph des ebenfalls fehlerfreien Franzosen Martin Fourcade 4,1 Sekunden Rückstand. Platz drei ging nach 12,5 km an Jakov Fak (Slowenien/1 Fehler). Schempp zeigte am Tag nach dem fünften Platz mit der deutschen Staffel eine überragende Leistung am Schießstand und unterstrich seine Stellung als aktuelle deutsche Nummer eins. In Österreich war einzig Dominator Fourcade besser. Der Doppel-Olympiasieger von Sotschi sicherte sich mit einer Schnellfeuereinlage beim letzten Schießen seinen 32. Weltcupsieg und war auf der Strecke nicht mehr zu bezwingen.

+++ Eiskunstlauf +++

Streubel wird deutscher Meister

Mit dem Sieg von Franz Streubel endete die Herren-Entscheidung bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Stuttgart. Der Oberstdorfer gewann vor den beiden Berlinern Paul Fentz und Christopher Berneck. Titelverteidiger Peter Liebers aus Berlin hatte wegen der Nachwirkungen einer Schulteroperation nach dem Kurzprogramm aufgegeben.

+++ Ski alpin +++

Neureuther verpasst ersten Saisonsieg

Felix Neureuther hat seinen zehnten Weltcup-Sieg knapp verpasst. Der 30 Jahre alte Ski-Rennläufer aus Partenkirchen belegte beim Slalom im schwedischen Are hinter dem Österreicher Marcel Hirscher (1:40,37 Minuten) einen ausgezeichneten zweiten Platz. Neureuther, der nach dem ersten Lauf noch geführt hatte, lag 0,10 Sekunden zurück. Dritter wurde überraschend der Russe Alexander Choroschilow (0,15 Sekunden zurück). Fritz Dopfer (Garmisch) fuhr mit 1,16 Sekunden Rückstand auf Rang sieben. Linus Strasser (München) war im ersten Lauf ausgeschieden, Philipp Schmid (Oberstaufen/37.) verpasste das Finale der besten 30.

+++ Eiskunstlauf +++

Titelverteidiger Liebers sagt Kür ab

Zwei Stunden vor seinem geplanten Start in der Kür hat Titelverteidiger Peter Liebers aus Berlin seine weitere Teilnahme an den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Stuttgart abgesagt. Gehandicapt von den Folgen einer Schulteroperation im August hatte sich der Olympia-Achte am Samstag nach dem Kurzprogramm mit Rang drei hinter dem Berliner Paul Fentz und Franz Streubel aus Oberstdorf begnügen müssen.

+++ Eiskunstlauf +++

Zhiganshina und Gazsi verteidigen Eistanz-Titel

Die Eistänzer Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi haben bei den deutschen Meisterschaften in Stuttgart ihren Titel erfolgreich verteidigt. Die beiden Oberstdorfer siegten vor ihren Vereinskollegen Jennifer Urban und Sevan Lerche sowie der Dortmunderin Nathalie Rehfeld und Bennet Preiss aus Möhnesee.

+++ Langlauf +++

Kolb überrascht mit Platz sechs in der Qualifikation

Skilangläuferin Hanna Kolb hat im Prolog zum Freistil-Sprint beim Weltcup in Davos mit einem starken sechsten Platz überrascht und ist souverän als eine von vier deutschen Starterinnen ins Viertelfinale eingezogen. Mit einer Halbfinal-Teilnahme würde Kolb als dritte deutsche Athletin das Ticket für die WM in Falun (18. Februar bis 1. März) lösen.

+++ Shorttrack +++

Seidel überzeugt in Shanghai

Die deutsche Shorttrack-Hoffnung Anna Seidel (Dresden) hat beim Weltcup in Shanghai überzeugt. Die erst 16 Jahre alte Olympia-Teilnehmerin erreichte über ihre Spezialdistanz 1500 m das B-Finale und beendete den Wettkampf auf dem starken neunten Platz. Auch über 500 m schlug sich Seidel als Elfte achtbar. Über 1000 m sorgte Seidels Dresdner Teamkollegin Bianca Walter auf dem 13. Rang für das beste Ergebnis.

+++ Biathlon +++

Preuß Siebte in der Verfolgung

Franziska Preuß hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Hochfilzen/Österreich in der Verfolgung den siebten Platz belegt. Einen Tag nach dem Sieg mit der deutschen Staffel hatte die 20-Jährige aus Haag im Ziel nach drei Strafrunden 1:03,3 Minuten Rückstand auf die überlegene Siegerin Kaisa Mäkäräinen aus Finnland. Auf Rang zwei landete die Russin Jekaterina Glasyrina vor der Französin Anais Bescond (alle 1 Fehler).

+++ Ski alpin +++

Neureuther schnuppert an Slalom-Sieg in Are

Felix Neureuther könnte dem Deutschen Skiverband den ersten Sieg in der neuen alpinen Weltcup-Saison bescheren. Der 30-Jährige eroberte beim Slalom im schwedischen Åre am Sonntag zur Halbzeit die Führung vor dem Österreicher Marcel Hirscher (0,25 Sekunden zurück) und dem im Torlauf diesmal überraschend starken US-Amerikaner Ted Ligety (0,44). Fritz Dopfer belegte mit exakt einer Sekunde Rückstand auf Neureuther ebenfalls einen Platz unter den besten 15. Neureuther hatte bis zuletzt wegen anhaltender Rückenprobleme einen Start in seiner Spezialdisziplin offen gelassen.

+++ Rodeln +++

Geisenbergers Siegesserie gerissen

Die Siegesserie von Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) hat am dritten Weltcup-Wochenende der WM-Saison in Calgary ein Ende gefunden. Die 26-Jährige musste sich zum Abschluss in Kanada im neuen Sprint-Wettbewerb mit dem dritten Platz hinter der Lokalmatadorin Alex Gough und Erin Hamlin aus den USA begnügen. Dajana Eitberger (Ilmenau), Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) und Tatjana Hüfner (Friedrichroda) verpassten auf den Plätzen vier bis sechs das Podest. Für Topfavoritin Geisenberger war es die erste Niederlage der WM-Saison. Nach ihren olympischen Goldmedaillen im Einzel- und Teamwettbewerb von Sotschi gewann sie bislang jedes Weltcup-Rennen, an dem sie teilnahm.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort