Eiskunstlauf Gelungener Saisonstart von Savchenko/Szolkowy

Windsor · Den viermaligen Paarlaufweltmeistern Aljona Savchenko und Robin Szolkowy ist ein gelungener Start in die neue Eiskunstlaufsaison geglückt. Nach einem fehlerfreien Kurzprogramm liegen die Chemnitzer bei der Skate Canada in Windsor/Ontario klar in Führung.

Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
10 Bilder

Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy

10 Bilder

Zur Musik "Kismet" der Gruppe Bond und mit ungewöhnlich farbenfrohen und mutigen Kostümen, die ein Chemnitzer Designer kreiert hat, gelangen alle sieben Elemente souverän und fehlerfrei. Für den Wurfflip erhielten sie von drei der neun Preisrichter sogar die Höchstbewertung +3 und insgesamt 72,26 Punkte.

Szolkowy war nach dem Auftritt "sehr zufrieden, denn wir haben alle Elemente gebracht und alle unsere Levels erhalten. Unsere Kostüme gehen in eine künstlerische Richtung und für uns gehört es dazu, zu etwas Neuem zu stehen."

In der Kür am Samstagabend präsentieren Savchenko/Szolkowy ihre neue Kür zum Eis-Klassiker "Bolero". Paare aus Russland und China sind nicht am Start, zum direkten Duell mit den Hauptrivalen dürfte es erst beim Grand-Prix-Finale Mitte Dezember in Sotschi kommen.

Trainer Ingo Steuer sieht den kommenden Aufgaben gelassen entgegen: "Wir sind froh, dass wir gut durch den Sommer gekommen sind, keine Krankheiten und Verletzungen hatten, ein paar gut dosierte Shows gemacht haben, aber uns auch entspannt haben."

Auf Platz zwei hinter seinen Schützlingen landeten in Windsor die kanadischen WM-Fünften Meagan Duhamel und Eric Radford mit 64,49 Punkten, Dritte sind die Italiener Stefania Beton und Ondrej Hotarek (59,79).

Das Feld der zehn Damen führt nach dem Kurzprogramm etwas unerwartet die Georgierin Jelena Gedewanischwili vor der Kanadierin Kaetlyn Osmond an. Bei den Herren führt überraschend der Spanier Javier Fernandez vor Weltmeister Patrick Chan, der sich zwei Fehler leistete. Im Eistanzen liegen nach dem Kurztanz erwartungsgemäß die kanadischen Olympiasieger Tessa Virtue und Scott Moir vorn, aber sie patzten bei einer Hebung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort