Skeleton Hermann gewinnt Weltcup in Königssee mit Bahnrekord

Skeleton-Pilotin Tina Hermann ist bei ihrem Heimrennen am Königssee mit Bahnrekord zum zweiten Weltcup-Sieg ihrer Karriere gerast. Am Freitag setzte sich die 23-Jährige wie in der Vorwoche in Winterberg vor Vizeweltmeisterin Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland) durch und baute auch die Führung im Gesamtweltcup aus.

Dritte wurde Marina Gilardoni (Schweiz), Sophia Griebel (Suhl) belegte den fünften Platz und rundete das gute deutsche Ergebnis ab. Den Grundstein für ihren Erfolg legte Hermann im ersten Lauf (51,63 Sekunden), in dem sie trotz eines nur durchschnittlichen Starts den fast fünf Jahre alten Bahnrekord von Ex-Weltmeisterin Marion Thees um 0,38 Sekunden unterbot. Der Bestwert hielt allerdings nur bis zum zweiten Durchgang, in dem Hermann nachlegte und den Sieg mit einem erneuten Bahnrekord (51,41) perfekt machte. Im Ziel betrug Hermanns Vorsprung 1,13 Sekunden auf Lölling und 1,56 Sekunden auf Gilardoni. Vor zwei Wochen hatte Senkrechtstarterin Hermann beim Saisonauftakt in Altenberg bereits Rang zwei belegt. Für Lölling war es die dritte Podestplatzierung der Saison, zum Auftakt war sie Dritte geworden. Nicht am Start war Weltmeisterin und Olympiasiegerin Elizabeth Yarnold (Großbritannien), die eine Pause einlegt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort