Kerrigan-Harding-Affäre Jubiläum des "Eishexen-Skandals"

Düsseldorf (RPO). Der Knatsch der "Eishexen" nahm ein jähes Ende, das vor 15 Jahren massiv in die Schlagzeilen geriet. Jetzt feiert der Skandal ein Jubiläum. Ein gezielter Schlag mit der Eisenstange auf ihr rechtes Knie machte Nancy Kerrigan am 6. Januar 1994 weltberühmt und steinreich.

Vor 15 Jahren kam es in der Eiskunstlauf-Szene zu einem gewaltigen Skandal.

Vor 15 Jahren kam es in der Eiskunstlauf-Szene zu einem gewaltigen Skandal.

Foto: ddp, ddp

Ein gewisser Shane Stant, angeheuert vom Ex-Ehemann der Kerrigan-Konkurrentin Tonya Harding, hatte die damals 24-Jährige bei den US-Meisterschaften der Eiskunstläufer in Detroit nach dem Training attackiert. "Warum? Warum ich?", schrie die am Boden liegende Kerrigan mit vor Angst und Schmerz verzerrtem Gesicht. Das Bild ging um die Welt.

Die Frage nach dem Warum war schnell beantwortet. Eine Clique aus dem Dunstkreis von Tonya Harding, die bis heute schwört, nichts von den Plänen gewusst zu haben, wollte deren Chancen auf eine Olympia-Nominierung für Lillehammer verbessern und gleichzeitig die Haupt-Konkurrentin aus dem Wettbewerb nehmen. Letzteres gelang, Kerrigan konnte bei den US-Meisterschaften nicht mehr antreten.

In Lillehammer startete sie trotzdem, das NOK der USA nominierte sie trotz fehlender sportlicher Qualifikation anstelle der damals 13-jährigen Michelle Kwan. Tonya Harding erstritt ihren Platz im Team vor einem Gericht. Es folgte die legendäre Damenkür in Lillehammer, mit geradezu unerträglicher Spannung erwartet, bei der weltweit so viele Menschen zusahen wie nie zuvor in der Olympia-Geschichte.

Tonya Harding, als "Eishexe" ausgepfiffen und in der Szene geächtet, riss nach den ersten 45 Sekunden ihrer Kür der Schnürsenkel eines Schlittschuhs. Sie durfte nochmal anfangen, doch ihre Nerven hielten der Belastung nicht mehr stand. Tränenüberströmt verließ die 23-Jährige nach ihrem Kür-Debakel das Eis.

Die Frau, die als zweite Läuferin der Geschichte nach der Japanerin Midori Ito den dreifachen Axel stand, verschwand als Achte in der sportlichen Versenkung. Nancy Kerrigan, Disneys strahlendes Showgirl, wurde Zweite, geschlagen nur um einen Zehntelpunkt von der 16-jährigen Ukrainerin Oksana Bajul.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort