Curling Kanadas Männer zum 35. Mal Weltmeister

Kanadas Curling-Männer sind zum 35. Mal Weltmeister geworden. Die Mannschaft um Skip Kevin Koe setzte sich am Sonntag im Finale in Basel gegen das dänische Team um Rasmus Stjerne mit 5:3 durch. Koe hatte bereits 2010 in Cortina d'Ampezzo WM-Gold gewonnen.

Bronze sicherten sich in Basel die USA mit Skip John Shuster, dem Olympiadritten von 2006 in Turin. Die deutschen Männer hatten bei der WM enttäuscht. Die Mannschaft mit den beiden Skips Alexander Baumann und Marc Muskatewitz belegte mit nur einem Sieg aus elf Spielen (7:2 gegen Russland) den zwölften und damit letzten Platz. Um sich noch direkt für die Winterspiele 2018 in Pyeongchang/Südkorea zu qualifizieren, müsste Deutschland bei der WM 2017 mindestens ins Halbfinale kommen. Sollte dies nicht gelingen, gäbe es nur noch den Umweg über die Qualifikation. Dort wäre allerdings der Turniersieg nötig. Bei der WM der Frauen Ende März in Swift Current/Kanada hatte die Schweiz triumphiert, Silber und Bronze gingen an Japan und Russland. Deutschland (Skip Daniela Driendl) belegte Platz acht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort