Niederländischer Eisschnellläufer Kramer trennt sich von Trainer

Heerenveen · Der dreifache Eisschnelllauf-Olympiasieger Sven Kramer hat nach neun Jahren die Zusammenarbeit mit seinem Trainer Gerard Kemkers beendet. Es sei Zeit für einen Wechsel, sagte der 27-jährige Niederländer am Freitag vor der Presse in Oranjewoud bei Heerenveen.

"Ich habe fantastische Jahre mit Gerard gehabt." Kramer hat nach eigenen Angaben noch keinen neuen Trainer und will sich künftig statt auf die 10.000 mehr auf die 1500 Meter konzentrieren. Unter Leitung von Kemkers gewann Kramer, der in den Niederlanden Starstatus hat, bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 und in Sotschi 2014 jeweils Gold auf der 5000-Meter-Strecke. Über 10.000 Meter konnte er seiner Favoritenrolle aber nicht gerecht werden. In Vancouver wurde er disqualifiziert, nachdem ihn sein Coach nach einem Wechsel in die verkehrte Bahn geschickt hatte. In Sotschi war sein Landsmann Jorrit Bergsma schneller.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort