Eiskunstlauf Liebers verpasst Olympia-Quali in Kanada

Montréal · Eiskunstläufer Peter Liebers (Berlin) hat bei seinem Saisonauftakt die erhoffte Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang verpasst. Bei den Autumn Classics im kanadischen Montreal belegte der 29-Jährige nach einer Kür ohne Vierfach-Sprünge und ohne Sturz, aber mit reduziertem Schwierigkeitsgrad, den siebten Platz mit 207,89 Punkten.

Damit verpasste Liebers im ersten von vier Versuchen knapp die geforderte Olympianorm. Auch die Favoriten strauchelten. Olympiasieger Yuzuru Hanyu aus Japan lief zwar ein Kurzprogramm mit neuem Weltrekord, aber wegen Kniebeschwerden riss er in der Kür mehrere Sprünge auf und wurde am Ende Zweiter mit 268,24 Punkten. Den Sieg holte sich Europameister Javier Fernandez aus Spanien mit 279,09 Punkten, aber auch er machte mehrere Fehler.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort