Eisschnelllauf Olympia-Dritter Mulder fehlt niederländischem Team

Utrecht · Das niederländische Eisschnelllauf-Team muss zum Saisonstart auf einen weiteren Star verzichten. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Doppel-Olympiasiegerin Jorien ter Mors fehlt auch Sprinter Ronald Mulder bei den ersten Weltcup-Rennen im November im japanischen Obihiro und in Seoul.

Der Olympia-Dritte und Weltcupsieger über 500 Meter zog sich bei einem Rennen am vorigen Sonntag in Deventer einen Leistenriss zu und fällt für unbestimmte Zeit aus. Der 28 Jahre alte Zwillingsbruder von 500-Meter-Olympiasieger und Sprintweltmeister Michel Mulder war nach eigenen Angaben so früh in der Saison noch nie so gut in Form. "Darum ärgere ich mich besonders stark", erklärte er. Am Samstag hatte er auf der halbüberdachten Bahn von Deventer in 35,06 Sekunden noch einen fabelhaften Bahnrekord aufgestellt und seinen Bruder Michel (35,32) bezwungen. Für die ersten Weltcup-Rennen hat sich auch 10.000-Meter-Olympiasieger Jorrit Bergsma abgemeldet. Ihm passt die Asienreise nicht in den Saisonaufbau.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort