kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Dopingsünderin gerät unter Druck: Pechsteins Verteidigungs-Strategie erschüttert

zuletzt aktualisiert: 07.04.2010 - 16:11

Frankfurt/Main (RPO). Ein hochrangiger Hämatologe hat das medizinische Fundament von Claudia Pechsteins Verteidigungsstrategie erschüttert. Arnold Ganser von der Medizinischen Hochschule Hannover hält die Behauptungen seines Professoren-Kollegen Gerhard Ehninger, die Doping-Sperre der fünfmaligen Eisschnelllauf-Olympiasiegerin basiere auf wissenschaftlichen Fehlern, für nicht überzeugend.

"Seine Aussage ist nicht wissenschaftlich abgesichert", sagte Ganser in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Ehninger, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie, hatte in einer aufsehenerregenden Pressekonferenz Mitte März die abnormen Blutwerte Pechsteins mit einer leichten Sphärozytose, einer angeborenen Kugelzellanämie, erklärt. Er unterstellte dem Internationalen Sportgerichtshof CAS, der Pechsteins zweijährige Dopingsperre bestätigt hat, ein Willkür-Urteil.

Ehninger könne laut Ganser, "keinen direkten Nachweis für eine Sphärozytose bieten". Eine defekte Membranstruktur, wie sie bei dieser Diagnose vorliegen müsste, sei bei Pechstein bisher nicht nachgewiesen worden. "Ich weiß, dass die entsprechende Untersuchung in England gemacht worden ist. Dabei ist keine Störung festgestellt worden", sagte Ganser.

Ehninger hatte im Rahmen der Pressekonferenz in Berlin allerdings hervorgehoben, dass bei etwa 20 Prozent der Patienten, bei denen in England kein Membrandefekt festgestellt werden konnte, dennoch eine Sphärozytose vorliege.

Ganser bemängelte, dass der wissenschaftliche Beweis in Form einer Genanalyse und biochemischer Daten fehle. Der Direktor der Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation sagte weiter, eine indirekte Beweisführung reiche nicht "für eine Feststellung von solcher Tragweite".

Die Beweise für eine solche Diagnose müssten "hieb- und stichfest sein. Stattdessen ist ein persönlich gefärbtes Urteil gefällt worden, das mit Wissenschaft wenig zu tun hat." Ehninger habe versucht, "die Gesellschaft für seine Belange zu instrumentalisieren".

Pechstein hat auf Grundlage von Ehningers Diagnose beim Schweizer Bundesgericht eine Revision des CAS-Verfahrens beantragt. Dem Gericht liegt auch ein Eilantrag Pechsteins vor, mit dem die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin eine Aussetzung ihrer Sperre für Trainings- und Wettkampfmaßnahmen des Verbandes erreichen will. Eine Entscheidung des Gerichts wird in Kürze erwartet und könnte auch einen Hinweis auf ein Ergebnis im Hauptverfahren geben.

Quelle: SID/chk

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR

Curling-WM

Kanada holt sich Titel

Cortina d'Ampezzo (sid). Curling-Olympiasieger Kanada hat sich auch die WM-Krone aufgesetzt. In einer Neuauflage des Endspiels von Vancouver setzten sich die Kanadier im italienischen Cortina d'Ampezzo deutlich mit 9:3 gegen Norwegen durch und holten ... mehr

 

Zweimal Gold in Vancouver

Eis-Oscar für Tschechin Sablikova

 

Vierjahresvertrag bis Olympia

Hackl wird Stellvertreter von Bundestrainer Loch

 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.