Paarlauf-Weltmeister Robin Szolkowy gibt Trainerdebüt

Oberstdorf · Der fünffache Paarlauf-Weltmeister Robin Szolkowy hat in Oberstdorf sein Debüt als Eiskunstlauftrainer gegeben. Bei dem internationalen Trainingscamp Icedome unter der Leitung von Michael Huth, der die Italienerin Carolina Kostner zum WM-Titel geführt hat, kam Szolkowy bei der Arbeit mit Einzelläufern zum Einsatz.

 Robin Szolkowy möchte in Zukunft nicht ausschließlich als Trainer arbeiten.

Robin Szolkowy möchte in Zukunft nicht ausschließlich als Trainer arbeiten.

Foto: dpa, sam

"Das ist der erste große Einstieg für mich. Hier sind internationale Trainerkollegen und da kann man nach links und rechts schauen und auch mal fragen", sagte Szolkowy der Nachrichtenagentur dpa.

Die Trainerarbeit reizt den 34-Jährigen. Aber aktuell kann er sich nicht vorstellen, nur damit sein Geld zu verdienen. "Ich stelle mir mehr vor, eine unterstützende Rolle zu haben, das kann regional, überregional, bundesweit oder auch international sein", erklärte der Chemnitzer, der elf Jahre lang mit Aljona Savchenko Medaillen sammelte.

Darüber hinaus liebäugelt Szolkowy auch mit einer Tätigkeit im Sportmarketing und -management. "Ich habe Lust, Dinge auszuprobieren. Aber das, was ich einmal machen werde, will ich auch richtig machen. Ich möchte nicht nur eine coole Aufgabe haben, sondern will, dass auch die anderen etwas von mir haben", betonte der viermalige Europameister, der am 1. August in Chemnitz seine Freundin heiraten wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort