Nordische Kombination Rydzek wird deutscher Doppelmeister

Oberstdorf · Johannes Rydzek bleibt der Sommer-Dominator der Nordischen Kombination. Nachdem der Oberstdorfer im vergangenen jahr alle Wettbewerbe national wie international im Sommer gewinnen konnte, setzte er diese Erfolgsserie bei den deutschen Meisterschaften am Wochenende in Oberstdorf fort.

Er siegte zum fünften Mal im Einzel mit dem Springen von der Großschanze und setzte sich gemeinsam mit Jakob Lange auch im Teamsprint durch. Dabei bestach der Doppelweltmeister von Falun in beiden Wettbewerben erneut durch sein Sprintvermögen. Er verwies im Einzel Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) und Björn Kircheisen auf die Plätze. Auch im Teamsprint entschied er sich trotz Trainingsausfalls wegen zweier Magen-Darm-Infekte für einen langen Spurt und konnte das bayerische Duo vor Kircheisen/Frenzel und Wolfgang Bösl/Vinzenz Geiger zum Erfolg führen. Eine Woche vor Beginn des Sommer-Grand Prix war Bundestrainer Hermann Weinbuch mit dem läuferischen Leistungen zufrieden. "Im Springen sind die Jungs nicht gut drauf. Vor allem am Tisch springen sie ohne großen Druck ab und lassen viel liegen", meinte der Coach.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort