kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Skeleton: Trott gewinnt Weltmeisterschaft

zuletzt aktualisiert: 27.02.2009 - 17:50

Lake Placid (RPO). Die Oberhoferin Marion Trott ist neue Skeleton-Weltmeisterin. Die Weltcup-Gewinnerin gewann nach vier Läufen in Lake Placid mit der Gesamtfahrzeit von 3:47,97 Minuten mit 0,59 Sekunden Vorsprung vor der Britin Amy Williams.

Marion Trott bejubelt ihren Sieg.  Foto: AP, AP
Marion Trott bejubelt ihren Sieg. Foto: AP, AP

Platz drei sicherte sich die Winterbergerin Kerstin Szymkowiak (0,64 Sekunden zurück) vor Titelverteidigerin Anja Huber (Berchtesgaden/1,21). Trott ist die vierte deutsche Skeleton-Weltmeisterin nach Steffi Hanzlik (2000), Diana Sartor (2004) und Anja Huber (2008).

"Ein Riesentraum ist wahr geworden. Mit so einem Triumph hatte ich nie gerechnet. Ich bin überglücklich", sagte Marion Trott, die in drei der vier Läufe Bestzeiten fuhr und am Ende souverän mit 0, 59 Sekunden vor Williams triumphierte. Die deutschen Skeletoni feierten zugleich ihren größten WM-Triumph nach 2004. Auch damals war beim Sieg der Altenbergerin Diana Sartor die Winterbergerin Kerstin Szymkowiak Dritte gewesen.

Den Grundstein für ihren überraschenden Triumph legte Weltcup-Gewinnerin Marion Trott mit einem fantastischen Bahnrekord von 55,45 Sekunden im ersten Lauf. Bereits bei Halbzeit des Wettbewerbes lag die 24-Jährige klar in Führung. "Trotzdem habe ich sehr gut geschlafen. Ich konnte alle Gedanken an WM-Gold beiseite drücken", erzählte Trott vor dem Finale.

Auf der schwierig zu fahrenden Bahn am Mount Hoevenberg spielte Marion Trott ihre überlegene fahrerische Klasse aus und konnte so ihre Schwächen am Start mehr als kompensieren. Am Ende lobte die Thüringerin vor allem auch ihren neuen Schlitten aus der FES-Werkstatt.

Am Freitag wurde in Lake Placid zudem die Bob- und Skeleton-WM 2011 an die Kunsteisbahn am Königssee bei Berchtesgaden vergeben. Königssee springt für den ursprünglichen Ausrichter Cortina ein, der den geforderten Bahnumbau aufgrund von finanziellen Problemen nicht bewältigen konnte. Am Königssee findet damit zum dritten Mal nach 1986 und 2004 die Bob-WM statt.

Quelle: SID

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR

Eisschnelllauf

Wolf verpatzt WM-Generalprobe

Eissprinterin Jenny Wolf musste beim Weltcup-Finale in Salt Lake City einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen. Nach einem Stolper-Lauf über 500 m kassierte die Berlinerin gegen ihre chinesische Erzrivalin Wang Beixing ihre zweite Saisonniederlage. mehr

 
 
 

WM-Start abgesagt

Pechsteins Körper streikt

 

Schneeballschlacht-WM

"Das ist kein Kinderspiel!"

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.