Russische Bob- und Skeleton-Piloten Weltverband hebt vorläufige Suspendierungen auf

München · Der Bob- und Skeleton-Weltverband IBSF hat die vorläufigen Suspendierungen gegen neun russische Athleten aufgehoben. Wie der Verband am Freitag nach einer Sitzung am Münchner Flughafen mitteilte, warte er weiter auf eine schriftliche Begründung der Olympia-Sperre der betroffenen Athleten durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) und könne eine weitere Suspendierung nicht rechtfertigen.

Für besonderes Aufsehen hatte in der vergangenen Woche die Sanktion gegen den früheren Bobpiloten Alexander Subkow gesorgt. Der zweifache Goldmedaillengewinner von Sotschi ist amtierender Präsident des russischen Bobverbandes. Zudem waren aus dem Bobsport der Sotschi-Vierte Alexander Kasjanow sowie seine Anschieber Ilwir Chusin und Alexei Puschkarjow gesperrt worden. Von den Skeletonis wurden Sotschi-Olympiasieger Alexander Tretjakow, Sergej Tschudinow (5.) sowie Bronze-Gewinnerin Jelena Nikitina, Olga Potylizina (5. Platz) und Maria Orlowa (6.) suspendiert und nun vom Weltverband vorerst wieder zugelassen. Ihre lebenslangen Sperren für die Olympischen Spiele bleiben bestehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort