+++ Wintersport-Telegramm +++ Wellinger schafft Coup in Willingen

Eisschnelllauf-Weltcup in Berlin, Nordische Kombination in Seefeld, Rodel-WM in Innsbruck, Ski-Weltcup in Garmisch und Cortina d'Ampezzo, Skisprung-Weltcup in Willingen – das Wintersport-Programm am Sonntag hat es in sich. Mit unserem Wintersport-Telegramm verpassen Sie nichts.

Skispringen: Andreas Wellinger holt in Willingen zweiten Weltcup-Sieg
6 Bilder

Wellinger landet in Willingen zweiten Weltcup-Sieg

6 Bilder
Foto: dpa, ade

Eisschnelllauf-Weltcup in Berlin, Nordische Kombination in Seefeld, Rodel-WM in Innsbruck, Ski-Weltcup in Garmisch und Cortina d'Ampezzo, Skisprung-Weltcup in Willingen — das Wintersport-Programm am Sonntag hat es in sich. Mit unserem Wintersport-Telegramm verpassen Sie nichts.

+++ Freestyle +++

Zimmermann schreibt deutsche Wintersport-Geschichte

Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann hat ein Stück deutsche Wintersport-Geschichte geschrieben. Die 20-Jährige aus Fürth gewann bei den X-Games in Aspen/Colorado sensationell Gold im Big-Air-Wettbewerb und holte sich als erste Deutsche einen Sieg bei den "Olympischen Spielen" der Extremsportler.

Zimmermann war dabei die älteste Sportlerin auf dem Podest, sie setzte sich vor der erst 14-jährigen Estin Kelly Sildaru und der 18-jährigen Giulia Tanno aus der Schweiz durch. Bei ihrem Sieg sorgte Zimmermann für eine Premiere, stand als erste Frau einen "Switch Double-Cork 1080", eine Sprungvariante mit drei kompletten Drehungen.

+++ Skispringen +++

Skispringer Andreas Wellinger (Ruhpolding) hat in Willingen den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert. Der 21-Jährige gewann nach Sprüngen auf 147,5 und 135,0 m mit 242,3 Punkten knapp vor den Österreichern Stefan Kraft (242,0) und Manuel Fettner (241,0). Seinen zuvor einzigen Sieg hatte Wellinger 2014 im polnischen Wisla eingefahren.

Kraus Siebte über 3000 Meter - Pechstein Neunte (Foto - aktuell)

Claudia Pechstein hat den Heim-Weltcup der Eisschnellläufer in Berlin über 3000 Meter auf Platz neun beendet. In 4:07,32 Minuten musste sich die fünfmalige Olympiasiegerin erstmals bei einem Weltcuprennen der Berlinerin Bente Kraus beugen, die in 4:06,70 Minuten Siebte wurde.

Seriensiegerin Martina Sablikova aus Tschechien (4:02,38) musste gegen die Niederländerin Ireen Wüst (4:01,77) ihre erste Saison-Niederlage einstecken, sicherte sich aber vorzeitig den Gesamt-Weltcup auf den Langstrecken.

+++ Ski alpin +++

Görgl vor Karriereende

Die österreichische Ski-Rennläuferin Elisabeth Görgl steht vor ihrem Karriereende. "Es geht einfach nicht mehr", sagte die ehemalige Weltmeisterin nach dem Super-G im italienischen Cortina d'Ampezzo am Sonntag.

Erstmals in dieser Saison war die 35-Jährige nicht ins Ziel gekommen. "Ich bin eine Kämpferin, habe mir nichts vorzuwerfen. Aber ich glaube, dass etwas Neues kommt, jetzt sind die Jungen dran", sagte Görgl, die bei der WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen Gold in der Abfahrt und im Super-G gewonnen hatte.

+++ Skispringen +++

Wellinger hofft auf Sieg in Willingen

Skispringer Andreas Wellinger darf in Willingen auf seinen zweiten Weltcup-Erfolg hoffen. Der Team-Olympiasieger sprang am Sonntag im ersten Durchgang 147,5 Meter weit und geht als Zweiter in das Finale. Wellingers Rückstand auf den führenden Norweger Daniel Andre Tande, der 149,5 Meter weit sprang. Dritter ist der Österreicher Stefan Kraft, der auf 148,5 Meter kam. Richard Freitag ist Zehnter. Stephan Leyhe belegt zur Halbzeit den 20. Platz, Markus Eisenbichler liegt auf Rang 21. Karl Geiger als 36. und Andreas Wank als 40. schieden aus.

+++ Rodeln +++

Deutsche Teamstaffel holt WM-Gold

Die deutschen Rennrodler haben zum Abschluss der Weltmeisterschaften im österreichischen Igls ihren Titel in der Teamstaffel erfolgreich verteidigt. Deutschland siegte am Sonntag in der Besetzung Tatjana Hüfner (Blankenburg), Johannes Ludwig (Oberhof) und Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) im Doppelsitzer und verwies die USA und Russland auf die Plätze. Seit der Einführung der Teamstaffel bei der WM 2008 hat stets die deutsche Mannschaft den Wettbewerb gewonnen, der auch olympisch ist.

+++ Ski alpin +++

DSV schickt zwölf Athleten zur WM

Der Deutsche Skiverband (DSV) wird bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz/Schweiz (6. bis 19. Februar) mit mindestens neun, womöglich sogar zwölf Aktiven an den Start gehen. Die verbandsinterne Norm haben neben Felix Neureuther (Partenkirchen) und Viktoria Rebensburg (Kreuth) nur fünf weitere Läuferinnen und Läufer erfüllt. Beim DSV ist es allerdings seit Jahren üblich, mit Blick auf die Zukunft Nachwuchsathleten und knapp Gescheiterten eine Chance zu geben und die Verbandskriterien dafür aufzuweichen.

+++ Bob +++

Lochner siegt auch im Viererbob

Bob-Pilot Johannes Lochner (Stuttgart) hat nach seinem Triumph im Zweier auch den Weltcup im Vierbob gewonnen und sich damit als Topfavorit auf für die WM in Stellung gebracht. Der 26-Jährige siegte am Königssee vor Nico Walther (Oberbärenburg) und dem Russen Alexej Stulnew. Zweierbob-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) fuhr in der Königsdisziplin auf Platz fünf.

"Das war sensationell", sagte Lochner im Ziel dem ZDF: "Ich bin am Start noch nicht ganz fit, aber das wird schon. In drei Wochen kriege ich das hin."

+++ Skilanglauf +++

Björgen triumphiert am "Mörderbakken"

Norwegens Skilanglauf-Königin Marit Björgen hat sich auch am berüchtigten "Mörderbakken" von Falun in bestechender Form gezeigt und mit ihrem 105. Weltcupsieg ihre Favoritenrolle für die WM in Lahti unterstrichen. Die 36 Jahre alte Rekordweltmeisterin triumphierte in Schweden im Massenstartrennen über 15 Kilometer im Klassikstil und feierte den dritten Sieg nach ihrer Babypause. Björgen setzte sich mit 0,5 Sekunden Vorsprung auf ihre Landsfrau Ingvild Flugstad Östberg durch. Mit Platz drei machte Heidi Weng (+8,1) den Norge-Dreifachsieg perfekt und festigte ihre Führung im Gesamtweltcup.

Die deutschen Läuferinnen hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun, als beste DSV-Starterin kam Stefanie Böhler (Ibach) mit 2:05,6 Minuten Rückstand auf Platz 18. Katharina Hennig (Oberwiesenthal) wurde 20 (+2:20,4), Victoria Carl (Zella-Mehlis) kam auf Rang 25 (+3:10,8), Elisabeth Schicho (Schliersee) verpasste als 43. (+5:15,9) die Weltcup-Punkte.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel holt Seefeld-Triple und übernimmt Gelbes Trikot von Rydzek

Kombinierer Eric Frenzel hat zum vierten Mal in Folge das begehrte Seefeld-Triple in Österreich gewonnen. Der Olympiasieger aus Oberwiesenthal siegte beim Höhepunkt des Weltcup-Winters klar vor Weltmeister Johannes Rydzek und sorgte für den 15. deutschen Erfolg im 15. Einzelwettbewerb des WM-Winters. Der Sachse holte sich zudem die Führung im Gesamtweltcup von Rydzek (Oberstdorf) zurück.

Frenzel kam bei seinem siebten Saisonsieg mit einem Vorsprung von 30,5 Sekunden auf Rydzek ins Ziel. Rang drei ging mit deutlichem Rückstand an den Österreicher Bernhard Gruber, Fabian Rießle (Breitnau) wurde Sechster.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle wird Achter

Eisschnellläufer Nico Ihle hat beim Heim-Weltcup in Berlin seine zweite Podestplatzierung deutlich verfehlt. Der Sachse, der am Freitag über 500 m (34,83) gesiegt hatte, beendete das Rennen über die kurze Sprintdistanz am Sonntag in 35,14 Sekunden als Achter. Die gleiche Platzierung hatte Ihle am Samstag über 1000 m (1:09,64 Minuten) erreicht, am Sonntag startet Ihle noch über die lange Sprintstrecke. Der Sieg über 500 m ging in 34,81 Sekunden an Ruslan Murashov (Russland) vor den Niederländern Ronald Mulder (34,87) und Kai Verbij (34,98).

+++ Biathlon +++

Russen räume bei EM ab

Ungeachtet des Skandals um mutmaßliches Staatsdoping haben Russlands Biathleten bei den Europameisterschaften abgeräumt. Am Sonntag sicherte sich die Sbornaja im polnischen Duszniki-Zdroj zum Abschluss die Titel in der Single-Mixed und Mixed-Staffel. Damit holten die Russen sechs der acht möglichen Titel und insgesamt 13 Medaillen. Die Deutschen blieben ohne EM-Edelmetall. In den Mixed-Staffeln reichte es jeweils nur zu Rang sechs.

+++ Ski alpin +++

Luitz fährt im Riesenslalom auf das Podest

Stefan Luitz hat im letzten Riesenslalom vor den alpinen Ski-Weltmeisterschaften sein erstes Podestresultat in diesem Winter eingefahren. Beim Weltcup in Garmisch-Partenkirchen kam der 24-Jährige am Sonntag auf den dritten Platz. Felix Neureuther beendete sein Heimrennen auf Rang sechs. Der Sieg ging an Marcel Hirscher aus Österreich. Der Schwede Matts Olsson kam mit 1,50 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Luitz hatte im Ziel 1,95 Sekunden Rückstand. Alexis Pinturault aus Frankreich fiel im Finale noch von Rang eins zurück auf vier. Die anderen deutschen Skirennfahrer hatten das Finale der besten 30 verpasst.

+++ Skispringen +++

Takanashi feiert Jubiläumssieg

Jubiläum für Sara Takanashi: Die Japanerin hat im rumänischen Rasnov ihren 50. Sieg im Skisprung-Weltcup gefeiert. Die 20-Jährige gewann nach Flügen auf 96,0 und 97,5 m mit 247,3 Punkten vor der am Samstag erfolgreichen Norwegerin Maren Lundby (241,9). Katharina Althaus (Oberstdorf) und Olympiasiegerin Carina Vogt (Degenfeld) belegten die Ränge fünf und sechs.

+++ Rodeln +++

Loch verliert WM-Titel

Rodel-Olympiasieger Felix Loch (Berchtesgaden) hat ein Jahr vor den nächsten Winterspielen in Pyeongchang seinen WM-Titel verloren und damit die nächste herbe Niederlage kassiert. Der 27-Jährige verpasste am Sonntag im österreichischen Igls als Sechster die Medaillenränge und musste sich dem neuen Weltmeister Wolfgang Kindl (Österreich) um 0,257 Sekunden geschlagen geben. Roman Repilow (Russland) und Dominik Fischnaller (Italien) komplettierten das Podest.

Lochs Teamkollege Johannes Ludwig (Oberhof) verpasste das Podium als Vierter nur knapp. Andi Langenhan (Zella-Mehlis) fuhr auf Platz sieben, Ralf Palik (Oberwiesenthal) wurde Zwölfter.

Für Loch endet damit kurz vor den Spielen 2018 in Südkorea eine eindrucksvolle Serie. Seit der WM 2008 stand er bei neun Großereignissen in Folge stets auf dem Podest, dabei gewann er zweimal Olympia-Gold, fünf Weltmeisterschaften und zweimal WM-Silber.

+++ Nordische Kombination +++

Rydzek führt, Frenzel ist Vierter

Weltmeister Johannes Rydzek geht beim Finale des Weltcup-Triples der Nordischen Kombinierer in Seefeld als Erster in den abschließenden 15-Kilometer-Langlauf. Nach Sprüngen auf 106 und 105,5 Meter nimmt der Oberstdorfer einen Vorsprung von 18 Sekunden vor dem Österreicher Bernhard Gruber in die Loipe mit. Weitere zwei Sekunden später starten dessen Landsmann Mario Seidl und Olympiasieger Eric Frenzel, der 106 und 106,5 Meter weit sprang.
Fabian Rießle hat als Sechster bereits 1:34 Minuten Rückstand. Terence Weber ist Achter, Björn Kircheisen 15.

+++ Langlauf +++

Iversen triumphiert am legendären "Mörderbakken"

Der Norweger Emil Iversen hat am legendären "Mörderbakken" im schwedischen Falun seinen ersten Saisonsieg im Skilanglauf-Weltcup gefeiert. Der 25-Jährige gewann das Massenstartrennen über 30 Kilometer in 1:15:46,7 Stunden knapp vor Weltcup-Spitzenreiter Martin Johnsrud Sundby (Norwegen). Als bester Deutscher kam Tim Tscharnke (Biberau) auf Rang 27 ins Ziel.

Ohne Chance war wie erwartet Hannes Dotzler bei seinem Comeback nach zweijähriger Leidenszeit. Der 26-Jährige aus Sonthofen kam auf der WM-Strecke von 2015 mit mehr als vier Minuten Rückstand als 41. in Ziel. Dotzler hatte sein zuvor letztes Weltcup-Rennen im Januar 2015 absolviert, ehe ihn das Pfeiffersche Drüsenfieber für lange Zeit zurückwarf.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg verpasst Podium erneut knapp

Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg hat in Cortina d'Ampezzo als Fünfte erneut das Podium knapp verpasst. Nur 24 Stunden nach Rang vier in der Abfahrt reichte es für die Kreutherin am Sonntag im Super-G nicht für das Podest. Auf die drittplatzierte Anna Veith aus Österreich fehlten 0,11 Sekunden. Der Sieg ging an Ilka Stuhec aus Slowenien vor der Italienerin Sofia Goggia. Nach 31 Starterinnen war auch die Amerikanerin Mikaela Shiffrin schneller als Rebensburg. Trotz des verpassten Top-3-Ergebnisses reist die Deutsche selbstbewusst zu der nächste Woche beginnenden WM nach St. Moritz.

Veith, die unter dem Mädchennamen Fenninger zweimal den Gesamtweltcup gewonnen hatte, feierte derweil das erste Podium im siebten Rennen nach ihrem Comeback. Die Österreicherin hatte wegen einer schweren Knieverletzung im Herbst 2015 mehr als ein Jahr im Weltcup gefehlt.

+++ Ski alpin +++

Neureuther und Luitz mit guter Ausgangsposition

Die deutschen Skirennfahrer Felix Neureuther und Stefan Luitz haben beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen sehr gute Chancen auf einen Podestplatz. Neureuther ist beim letzten Riesenslalom vor den Weltmeisterschaften vor dem Finale um 13.15 Uhr mit 0,05 Sekunden Rückstand auf Rang drei Vierter. Luitz steht am Sonntag nach 40 gestarteten Fahrern auf Platz fünf. Vor den beiden Vertretern des Deutschen Skiverbands liegen nur Alexis Pinturault aus Frankreich, Marcel Hirscher aus Österreich (+0,09 Sekunden) und Matts Olsson aus Schweden (+0,45). DSV-Fahrer Dominik Schwaiger musste um den Einzug in den zweiten Lauf bangen.

+++ Skeleton +++

Deutsche Fahrer am Königssee bereits in WM-Form

Die deutschen Skeletonis sind bereit für die Heim-WM. Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland) feierte beim Weltcup-Rennen am Königssee ihren zweiten Saisonsieg und schwang sich damit zur Favoritin für die Weltmeisterschaften in vier Wochen an gleicher Stelle auf. Alexander Gassner (Winterberg) fuhr erstmals in seiner Karriere auf das Podium.

Axel Jungk (Oberbärenburg) und Christopher Grotheer (Oberhof) rundeten mit den Plätzen vier und fünf das gute Ergebnis der Athleten des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) ab. Im Gesamtweltcup liegen Jungk (1088 Punkte), Grotheer (1081) und Gassner (1056) auf den Rängen drei bis fünf. Zuvor hatten die Frauen auf der Bahn am Königssee mit einem Dreifachtriumph geglänzt. Hinter Lölling komplettierten Weltmeisterin Tina Hermann (Königssee) und Anna Fernstädt (Berchtesgaden) das Podest.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort