+++ Wintersport-Telegramm +++ Kombinierer um Frenzel bärenstark — Neureuther enttäuscht

Düsseldorf · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alle wichtigen Entscheidungen des Tages auf dem Laufenden. Auch am Sonntag gibt es wieder Wettkämpfe in fast allen relevanten Wintersportarten.

Eric Frenzel – Olympiasieger und Weltmeister
29 Bilder

Das ist WM-Rekordhalter Eric Frenzel

29 Bilder
Foto: dpa, Hendrik Schmidt

+++ Ski alpin +++

Rebensburg wird im Super-G Sechste

Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg hat beim ersten Super-G der Saison im kanadischen Lake Louise einen ordentlichen sechsten Rang belegt. Die 27-Jährige aus Kreuth am Tegernsee war auf der wegen Schneefalls verkürzten Strecke 0,76 Sekunden langsamer als Tagessiegerin Lara Gut aus der Schweiz, die ihren 20. Weltcup-Sieg feierte.

Hinter Gesamtweltcup-Siegerin Gut, die erstmals in Lake Louise gewann, kamen Tina Weirather (Liechtenstein/0,10 Sekunden zurück) und Sofia Goggia aus Italien (+0,59) auf die Plätze zwei und drei. Für Riesenslalom-Ass Rebensburg war es im Kampf gegen die Speed-Spezialistinnen ein Nachteil, dass die Strecke verkürzt worden war - dadurch fehlte der obere, technisch anspruchsvolle Teil.

+++ Eiskunstlauf +++

Liebers bei Comeback Vierter

Der fünfmalige deutsche Eiskunstlaufmeister Peter Liebers hat nach 14 Monaten Wettkampfpause sein Comeback bei der NRW Trophy mit Platz vier gegeben. Am Sonntag in Dortmund gelang dem Berliner zwar eine solide Kür mit einem dreifachen Axel, aber er riskierte keinen Vierfachsprung und rutschte mit 195,59 Punkten um einen Platz nach hinten. Paul Fentz (Berlin) stand einen guten vierfachen Toeloop und belegte mit 199,77 Zählern Rang zwei hinter Alexander Majorov aus Schweden.

Die Essenerin Nicole Schott gewann die Damenkonkurrenz mit 167,70 Punkten und ist nun Topfavoritin für die Meisterschaft in zwei Wochen in Berlin. "Ein Sieg gibt immer Selbstvertrauen. Ich bin vorbereitet auf die Deutsche und ich weiß genau, was ich will", sagte die 20-Jährige, die ihren dritten nationalen Titel anpeilt. Die am Fuß verletzte Nathalie Weinzierl wurde Dritte mit 157,11 Punkten.

+++ Skispringen +++

Freund bei Sieg von Domen Prevc Elfter

Skisprung-Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) hat beim Heim-Auftritt in Klingenthal nur Platz elf belegt und damit die Führung im Gesamtweltcup abgegeben. Beim zweiten Saisonsieg des 17-jährigen Slowenen Domen Prevc, der sich damit das Gelbe Trikot sicherte, zeigte der 28 Jahre alte Niederbayer mit 133,0 und 131,5 m zwei mäßige Sprünge und hatte mit der Entscheidung nichts zu tun. Bester Deutscher war Markus Eisenbichler (Siegsdorf) als Sechster.

+++ Skispringen +++

Freund zur Halbzeit nur auf Platz 16

Skisprung-Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) droht beim Heim-Auftritt in Klingenthal der Verlust der Gesamtweltcup-Führung. Der 28 Jahre alte Niederbayer sprang im ersten Durchgang mit 133,0 m und 129,1 Punkten nur auf den 14. Platz und muss nun in der finalen Runde angreifen. In Führung liegt der Pole Maciej Kot nach einem Sprung auf 138,0 m (143,6 Punkte) vor seinem Landsmann und Olympiasieger Kamil Stoch (137,5 m/143,4 Punkte). Die Polen hatten am Samstag den Team-Wettbewerb gewonnen.

Bester Deutscher ist Markus Eisenbichler (Siegsdorf) als Siebter mit 134,0 m (133,2 Punkte) vor dem neuntplatzierten Karl Geiger (Oberstdorf/131,7 Punkte). Richard Freitag (Aue) ist Zwölfter (129,2). Auch Andreas Wellinger (Ruhpolding) als 25. (121,3) und Stephan Leyhe (Willingen) als 27. (121,0) schafften den Sprung in den Final-Durchgang, David Siegel (Baiersbronn) schied als 32. (118,2) aus.

+++ Eisschnelllauf +++

Dufter wird gute Neunte

Roxanne Dufter hat am Sonntag in Astana ihre bisher beste Einzel-Platzierung im Eisschnelllauf-Weltcup erkämpft. Die 24 Jahre alte Inzellerin kam in 1:58,96 Minuten über 1500 Meter auf den neunten Platz. Bisher war ein 14. Rang in Nagano die beste Platzierung ihrer Karriere. Den Streckensieg sicherte sich im Alau-Eispalast die Japanerin Miho Takagi (1:56,36), die am Samstag auch die 1000 Meter für sich entschieden hatte. Noch schneller als Dufter war ihre Vereinsgefährtin Gabi Hirschbichler, die sich in Saison-Bestzeit von 1:58,22 Minuten den Sieg in der B-Gruppe gesichert hatte.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel siegt erneut — Rydzek weiter in Gelb

Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel hat beim Weltcup in Lillehammer einen Doppelsieg gefeiert. Einen Tag nach seinem Erfolg im Einzel-Wettbewerb von der Normalschanze setzte sich der 28-Jährige aus Oberwiesenthal in der Olympiastadt von 1994 am Sonntag auch von der Großschanze durch und feierte seinen insgesamt 33. Weltcup-Sieg.

10,8 Sekunden hinter Frenzel sicherte sich Routinier Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) Platz zwei, Dritter wurde der Norweger Jörgen Graabak (+23,4). Johannes Rydzek (Oberstdorf) verteidigte als Vierter das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden erfolgreich, Fabian Rießle (Breitnau) machte als Fünfter ein erneut überragendes deutsches Mannschafts-Ergebnis perfekt.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle über 500 Meter chancenlos

Eisschnellläufer Nico Ihle (Chemnitz) hat beim Weltcup in Astana eine weitere Enttäuschung über 500 m erlebt. Einen Tag nach seinem zwölften Platz über die kurze Sprintdistanz zeigte der 31-Jährige auch am Sonntag ein technisch fehlerhaftes Rennen und belegte in 35,22 Sekunden nur den 18. und vorletzten Rang. Vor zwei Wochen hatte Ihle über 500 m in Nagano/Japan einen Überraschungssieg gefeiert. Der Sieg im zweiten 500-m-Rennen in Astana ging an den Russen Ruslan Muraschow (34,52) vor seinem Landsmann Pawel Kulischnikow (34,59) und Artur Was aus Polen (34,68).

+++ Ski alpin +++

Neureuther fällt auf Platz 16 zurück

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat in seinem dritten Rennen der WM-Saison eine herbe Enttäuschung erlebt. Beim Riesenslalom im französischen Val d'Isere erreichte der 32 Jahre alte Partenkirchner lediglich Rang 16. In den ersten beiden Weltcup-Wettbewerben des Winters hatte Neureuther im Riesenslalom von Sölden/Österreich und im Slalom von Levi/Finnland noch die Plätze drei und vier belegt.

Unter dem Jubel der Zuschauer feierte der Franzose Matthieu Faivre seinen ersten Weltcup-Sieg. Mit überlegener Bestzeit im zweiten Lauf fing er den zunächst führenden Marcel Hirscher (Österreich) noch ab, 0,49 Sekunden betrug sein Vorsprung. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten Faivres Mannschaftskollegen Alexis Pinturault, Thomas Fanara und Victor Muffat-Jeandet. Dominik Schwaiger (Königssee) und Stefan Luitz (Bolsterlang) hatten das Finale der besten 30 Läufer verpasst.

+++ Biathlon +++

Peiffer bei Überraschungssieg von Babikow Vierter

Der ehemalige Weltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups im schwedischen Östersund den vierten Platz belegt. Über 12,5 km leistete sich der 29-Jährige in der Verfolgung drei Schießfehler und verpasste das Podium um 37,5 Sekunden. Am Samstag war Peiffer im Sprint noch Dritter geworden. Zweitbester Deutscher wurde Erik Lesser (Frankenhain/2) als Fünfter.

Den Sieg sicherte sich überraschend der Russe Anton Babikow (1 Fehler) vor seinem Landsmann Maxim Zwetkow (0). Dritter wurde Dominator Martin Fourcade (Frankreich/4), der nach einer ungewohnt schwachen Vorstellung am Schießstand den möglichen 50. Weltcupsieg seiner Karriere verpasste. Simon Schempp (Uhingen/3) schaffte es als Neunter ebenfalls unter die Top 10.

+++ Langlauf +++

Sundby stoppt Halfvarsson

Der Norweger Martin Johnsrud Sundby hat die Siegesserie seines schwedischen Konkurrenten Calle Halfvarsson im Weltcup der Skilangläufer gestoppt. Sundby gewann am Sonntag in Lillehammer die Verfolgung über 15 Kilometer im klassischen Stil in 39:36,8 Minuten und feierte damit seinen ersten Weltcup-Sieg in der laufenden Saison. Der Skandinavier war von Platz sieben gestartet und hatte nach zwölf Kilometern erstmals die Führung übernommen. Sein Landsmann Johannes Hoesflot Klaebo (+2,3 Sekunden) wurde Zweiter, das Podium komplettierte der Finne Matti Heikkinen (+2,7). Halfvarsson landete auf Rang fünf. Bester Deutscher wurde Thomas Bing (29.) mit einem Rückstand von über zwei Minuten. Florian Notz verbesserte sich von Platz 51 auf 37.

+++ Biathlon +++

Koukalova schlägt Dahlmeier

Laura Dahlmeier hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups im schwedischen Östersund als Verfolgungs-Zweite ihre Gesamtweltcup-Führung verteidigt. Die Partenkirchenerin wurde am Sonntag über die zehn Kilometer nach zwei Schießfehlern nur von der Tschechin Gabriela Koukalova geschlagen. Die Weltcup-Gesamtsiegerin musste einmal in die Strafrunde und gewann das dritte Saisonrennen mit einem Vorsprung von 8,4 Sekunden. Für Koukalova war es der erste Saisonsieg.

+++ Ski alpin +++

Neureuther mit Rückstand nach erstem Riesenslalom-Lauf

Felix Neureuther geht mit großem Rückstand auf die Podiumsplätze in den zweiten Lauf des Weltcup-Riesenslaloms von Val d'Isère. Der deutsche Ski-Routinier war am Sonntag 1,62 Sekunden langsamer als der führende Österreicher Marcel Hirscher, der nach 30 Startern mit einer Hundertstelsekunde vor Mathieu Faivre aus Frankreich an der Spitze rangierte. Auf Rang drei, den Faivres Landsmann Thomas Fanara innehatte, fehlten Neureuther 1,18 Sekunden.
Er rangierte damit auch außerhalb der Top Ten. Stefan Luitz hatte nach einer verpatzten Fahrt 2,71 Sekunden Rückstand auf die Spitze und musste um die Teilnahme am zweiten Durchgang ab 13.00 Uhr bangen.

+++ Langlauf +++

Heidi Weng gewinnt Verfolgung

Die deutschen Athletinnen haben beim zweiten Weltcup der Ski-Langläufer in Lillehammer ein weiteres starkes Resultat verpasst. In Abwesenheit der kranken Nicole Fessel wurde Sandra Ringwald über die 10 Kilometer Verfolgung in der klassischen Technik als 22. beste Deutsche. Am Samstag hatten Fessel und Ringwald noch die Plätze elf und 13 belegt. Der Sieg ging an die Norwegerin Heidi Weng, die nach ihrem Erfolg im Sprint auch die Verfolgung in 28:46,1 Minuten gewann. Auf den Plätzen folgten ihre Landsfrau Ingvild Flugstad Oestberg (+16,1 Sekunden) und die Finnin Krista Parmakoski (+21,0). Die weiteren DSV-Läuferinnen spielten in dem Rennen kaum eine Rolle. Katharina Hennig kämpfte sich als zweitbeste Deutsche von 41 auf 27, Stefanie Böhler belegte Platz 33.

+++ Kombination +++

Frenzel nach dem Springen Zweiter

Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel hat alle Chancen auf seinen zweiten Weltcup-Sieg binnen 24 Stunden. Der 28-Jährige aus Oberwiesenthal belegte in Lillehammer beim Springen von der Großschanze mit der Tagesbestweite von 139,0 m Platz zwei und geht mit fünf Sekunden Rückstand auf den führenden Japaner Takehiro Watabe (138,0) in den abschließenden 10-km-Langlauf ab (14.15 Uhr/ARD und Eurosport). Nur zwei Sekunden hinter Frenzel startet Routinier Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) als Dritter vor dem zweiten und deutlich laufstärkeren Watabe-Brude Akito (+0:11 Minuten). Der Gesamtweltcup-Führende Johannes Rydzek (Oberstdorf), der am Auftaktwochenende im finnischen Kuusamo beide Rennen gewonnen hatte, schwächelte ein wenig und kam nur auf Platz zwölf (+0:51).

+++ Rodeln +++

Loch patzt, Doppelsitzer siegen

Felix Loch kommt im Eiskanal von Lake Placid einfach nicht auf Temperatur. Die Rodelbahn im US-Bundesstaat New York bleibt für den Olympiasieger und Weltmeister schwieriges Terrain. Erneut gelang dem 27-Jährigen dort kein Sieg, nicht einmal auf das Podium schaffte er es. Nach seinem sechsten Platz steht Loch weiter bei 33 Erfolgen und muss noch darauf warten, sein ebenso oft erfolgreiches Vorbild Georg Hackl nach Weltcupsiegen zu überholen. Im Doppelsitzer stellte das Duo Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) ein weiteres Mal seine bestechende Form unter Beweis. Im dritten Saisonrennen feierten die Thüringer den dritten Sieg und verwiesen die Lokalmatadoren Matt Mortensen und Jayson Terdiman auf Platz zwei. Dritter wurden Robin Geueke/David Gamm aus Winterberg. Nach zwei Siegen mit Bahnrekord zum Weltcup-Auftakt in Winterberg führen Eggert/Benecken auch weiterhin die Weltcupgesamtwertung an.

+++ Bob +++

Lochner holt Rang drei im Vierer

Johannes Lochner (Stuttgart) hat beim Saison-Auftakt in Whistler die Bilanz der deutschen Viererbobs gerettet. Der 26-Jährige fuhr bei seinem ersten Weltcup auf der schnellsten Bahn im Kalender gleich auf den dritten Rang, Lochner musste sich dabei nur dem Russen Alexander Kasjanow und dem Schweizer Rico Peter geschlagen geben. Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich, der am Vortag das Rennen im kleinen Schlitten souverän gewonnen hatte, wurde aufgrund eines fehlerhaften zweiten Laufs nur Zwölfter. Nico Walther (beide Oberbärenburg) belegte immerhin noch Rang zehn.

+++ Bob +++

Jamanka wird Elfte beim Saisonauftakt in Whistler

Mariama Jamanka vom BRC Thüringen ist mit Anschieberin Ann-Christin Strack zum Auftakt des Bob-Weltcups in Whistler auf Rang elf gefahren. Nach zwei Läufen hatte sie am Samstag (Ortszeit) auf der Olympia-Bahn von 2010 1,67 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Kanaderin Kaillie Humphries. Auf Platz zwei kam die Österreicherin Christina Hengster vor der Amerikanerin Jamie Greubel Poser.

(can/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort