+++ Wintersport im Telegramm +++ Friedrich gewinnt Zweierbob-Auftakt

Düsseldorf · Biathletin Miriam Gössner feiert ihr Comeback, in Lake Placid starten die Bob-Piloten in die Saison und in Are kämpfen die deutschen Ski-Asse um gute Platzierungen: Zum Auftakt des Wintersport-Wochenendes ist bereits am Freitag eine Menge los. Wir berichten in unserem Telegramm über die Ereignisse des Tages.

Das ist Miriam Neureuther
11 Bilder

Das ist Miriam Neureuther

11 Bilder
Foto: dpa, Andreas Gebert

+++ Ski Alpin +++

Luitz im Riesenslalom auf dem Treppchen

Stefan Luitz hat seinen dritten Podestplatz im alpinen Ski-Weltcup geholt. Der 22-Jährige sicherte sich am Freitag im schwedischen Åre nach zwei starken Riesenslalom-Durchgängen Rang drei hinter Österreichs Ski-Star Marcel Hirscher und Olympiasieger Ted Ligety (USA). Fritz Dopfer fiel nach einem Fahrfehler im zweiten Lauf noch vom zweiten auf den vierten Platz zurück. Felix Neureuther war bereits im ersten Durchgang ausgeschieden.

+++ Skeleton +++

Hermann überrascht als Vierte

Skeleton-Pilotin Tina Hermann hat bei ihrem Weltcup-Debüt einen Podestplatz nur knapp verpasst. Die 22 Jahre alte frühere Junioren-Weltmeisterin aus Königssee fuhr beim Saisonauftakt in Lake Placid/USA überraschend auf den vierten Rang und war damit auf Anhieb beste Deutsche. Olympiasiegerin Elizabeth Yarnold (Großbritannien) siegte souverän vor Debütantin Elisabeth Vathje (Kanada) und Europameisterin Janine Flock aus Österreich. "Die jungen Gegnerinnen sind so gut in dieser Saison", sagte Yarnold: "Ich wusste deshalb, dass ich mein Bestes geben muss. Und das habe ich getan." Sophia Griebel (Suhl) holte einen ordentlichen siebten Platz, die Olympia-Achte Anja Huber-Selbach (Berchtesgaden)
musste sich mit Rang zehn begnügen.

+++ Zweierbob +++

Friedrich gewinnt ersten Weltcup des Jahres

Francesco Friedrich hat den Zweierbob-Weltcup in Lake Placid gewonnen. Der 24-jährige Pilot vom SC Oberbärenburg zeigte sich am Freitag mit Anschieber Thorsten Margis in beeindruckender Frühform. Mit zwei Laufbestzeiten verwies das Duo mit 0,17 Sekunden Vorsprung den Letten Oskars Melbardis auf Rang zwei. Dritter wurde der Amerikaner Nick Cunningham. Viererbob-Weltmeister Maximilian Arndt kam zeitgleich mit dem Südkoreaner Yunjong Wong auf Rang acht. Da der Oberhofer Pilot verletzungsbedingt auf seine Stammanschieber Kevin Kuske und Alexander Rödiger verzichten muss, fuhr Arndt mit Joshua Bluhm aus dem Team von Manuel Machata.

+++ Eisschnelllauf +++

Berlin-Sieger Ihle disqualifiziert

Eissprinter Nico Ihle ist am Freitag beim Eisschnelllauf-Weltcup in Heerenveen nach einem Fehlstart über 500 Meter disqualifiziert worden. Der Weltcup-Gewinner über 1000 Meter in Berlin büßte damit alle Chancen auf eine weitere Top-Platzierung ein. "Das ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem weil beim ersten Versuch sein Gegner Espen Hvammen wie bei vorangegangenen Rennen den Fehlstart regelrecht provoziert hat. Beim zweiten Start war es ein Wackler von Nico. Sehr schade für ihn, er war so gut drauf", meinte Cheftrainer Markus Eicher. Den Sieg sicherte sich der Russe Pawel Kulischnikow in 34,63 Sekunden vor dem Polen Artur Was (34,91).

+++ Ski Alpin +++

Dopfer Zweiter nach dem ersten Durchgang

Gleich zwei deutsche Skirennfahrer haben beim Weltcup-Riesenslalom im schwedischen Åre vor dem Finale gute Podestchancen. Fritz Dopfer rangierte am Freitag nach dem ersten Durchgang 0,57 Sekunden hinter dem führenden Österreicher Marcel Hirscher auf Rang zwei. Weitere vier Zehntelsekunden zurück war Stefan Luitz, der nach 30 Startern Vierter war. Platz drei belegte vor dem zweiten Lauf (19.00 Uhr) der US-Amerikaner Ted Ligety. Felix Neureuther schied nach einem Fahrfehler aus.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein Fünfte über 3000 Meter

Claudia Pechstein hat am Freitag in Heerenveen als Fünfte das Siegerpodest knapp verpasst. Zum Auftakt der vierten Weltcup-Station der Eisschnellläufer im niederländischen Eislauf-Mekka erzielte die 42 Jahre alte Berlinerin in 4:07,16 Minuten jedoch ihr bestes Saisonergebnis über 3000 Meter. Sie war vier Sekunden langsamer als die Tschechin Martina Sablikova, die in 4:02,85 Minuten zum ersten Saisonsieg lief und damit Olympiasiegerin Ireen Wüst bezwang, die in 4:03,14 mit Platz zwei zufrieden sein musste. Dritte wurde ihre niederländische Teamgefährtin Carlijn Achtereekte (4:05,95), die schon vorige Woche in Berlin mit der besten Zeit in der B-Gruppe auf sich aufmerksam gemacht hatte. Bente Kraus aus Berlin wurde Zwölfte.

+++ Biathlon +++

Schempp Zweiter im Sprint von Hochfilzen - Boe gewinnt

Simon Schempp ist beim Biathlon-Weltcup von Hochfilzen im Sprint auf Platz zwei gelaufen. Der Uhinger blieb am Freitag im Schießen fehlerfrei und hatte nach den 10 Kilometern 14,3 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Norweger Johannes Thingnes Boe. Dritter wurde Andreas Birnbacher aus Schlechingen, der sich ebenfalls keinen Fehler am Schießstand leistete. Daniel Böhm aus Buntekuh wurde 15. und erreichte die halbe WM-Norm. Damit verschafften sich die Deutschen eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag.

+++ Ski alpin +++

Maze siegt, Rebensburg scheidet aus

Viktoria Rebensburg hat auch beim dritten Weltcup-Riesenslalom des WM-Winters die angestrebte Podestplatzierung verpasst. Beim Rennen im schwedischen Are schied die 25 Jahre alte Olympiasiegerin von 2010 und Olympiadritte von 2014 nach einem Fahrfehler im zweiten Durchgang aus. Riesenslalom-Olympiasiegerin Tina Maze (Slowenien/2:23,84 Minuten) fuhr mit 0,20 Sekunden Vorsprung auf Sara Hector (Schweden), die ihre beste Weltcup-Platzierung feierte, ihren 26. Weltcupsieg ein. Dritte wurde die nach dem ersten Durchgang führende Eva-Maria Brem aus Österreich (0,28).

+++ Biathlon +++

Gössner enttäuscht, Hildebrand Fünfte

Biathletin Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) hat zum Auftakt des Weltcups in Hochfilzen/Österreich ihre gute Frühform bestätigt, Miriam Gössner hingegen einen herben Dämpfer erlebt. Während Hildebrand im Sprint über 7,5 km als Fünfte erneut das beste Resultat des Deutschen Skiverbandes (DSV) lieferte, verpasste Gössner nach vier Schießfehlern als 93. sogar die Verfolgung am Sonntag.

Strahlen durften dafür andere - Hildebrand zum Beispiel. Beim zweiten Saisonerfolg der Gesamtweltcupführenden Kaisa Mäkäräinen (Finnland/1) verhinderte nur ein Schießfehler ihren erstmaligen Sprung auf das Podest. "Ich denke, dass ich im Sommer, was das Läuferische angeht, einen großen Schritt gemacht habe. Die Ergebnisse sprechen ja für sich", sagte die 27-Jährige im ZDF.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg mit geringen Chancen auf das Podest

Vancouver-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg (Kreuth) hat nach dem ersten Durchgang des Riesenslaloms von Are so gut wie keine Chance mehr auf einen Podestplatz. Die 25-Jährige liegt im Zwischenklassement nur auf dem 16. Rang (1:11,55 Minuten) und hat zur drittplatzierten Jessica Lindell-Vikarby (Schweden) bereits einen Rückstand von 1,32 Sekunden. In Führung liegt die Österreicherin Eva-Maria Brem (1:09,97 Minuten) vor Sara Hector aus Schweden (0,08 Sekunden zurück).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort