Biathlon Andrea Henkel läuft bei Sprint nur hinterher

Die zweimalige Biathlon-Olympiasiegerin Andrea Henkel hat im letzten Sprintrennen ihrer Karriere eine vordere Platzierung verpasst und Rang 31 belegt. Die 36-Jährige aus Großbreitenbach kam beim Weltcupfinale am legendären Holmenkollen in Oslo nach zwei Fehlern im Stehendschießen 1:45 Minuten hinter Siegerin Darja Domratschewa ins Ziel.

 Andrea Henkel macht Schluss.

Andrea Henkel macht Schluss.

Foto: dpa, hak nic

Die Dreifach-Olympiasiegerin aus Weißrussland (1 Fehler) gewann in Norwegen bei widrigen Bedingungen über die 7,5 km vor Lokalmatadorin Tora Berger (Norwegen/0) und Susan Dunklee(USA/0).

"Es war mir schon bewusst, dass es mein letztes Sprintrennen ist. Das hätte ich gerne schöner gestaltet", sagte Henkel im ZDF: "Ich habe mich aber heute erstmal damit beschäftigt, es um die nächste Kurve zu schaffen. Ich habe es vorsichtig versucht, da büßt man ein bisschen Zeit ein." Beste Deutsche wurde Laura Dahlmeier (Partenkirchen/1) mit 1:01,5 Minuten Rückstand auf Platz zehn einen Rang vor Franziska Preuß (Haag/1/1:03,7).

Den Sprintweltcup gewann trotz vier Schießfehlern die zuletzt dreimal siegreiche Finnin Kaisa Mäkäräinen knapp mit sechs Punkten vor Berger. Am Samstag und Sonntag stehen für die Biathletinnen noch die Verfolgung und der Massenstart auf dem Programm.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort