| 18.29 Uhr

Biathlon-Weltcup
Peiffer stürzt schwer - Lesser patzt am Schießstand

Peiffer stürzt in Presque Isle schwer
Peiffer stürzt in Presque Isle schwer FOTO: Screenshot ARD
Presque Isle. Verfolgungs-Weltmeister Erik Lesser hat beim Biathlon-Weltcup in Presque Isle/USA seine große Podest-Chance am Schießstand verspielt. Nach seinem vierten Platz im Sprint lief der 27-Jährige im Jagdrennen über 12,5 km am Freitag nach fünf Schießfehlern nur auf den 13. Platz.

Bester Deutscher war direkt davor Benedikt Doll (Breitnau/5) als Zwölfter. Überschattet wurde das Rennen von einem schweren Sturz von Arnd Peiffer. In der letzten Runde der Verfolgung kam der Harzer am Freitag in einer langen Abfahrt von der Strecke ab und knallte mit voller Wucht gegen einen Baum. Dieser war zwar mit einer Schaumstoffmatte leicht abgepolstert.

Aber Peiffer blieb zunächst benommen liegen. Disziplintrainer Andreas Stitzl eilte zu seinem Schützling, der sich anschließend wieder bewegen konnte und angelehnt an den Baum hinsetzte. Wenig später waren Sanitäter zum Unfallort und legten Peiffer eine Halsmanschette an. Er wurde dann auf einer Trage festgeschnallt und abtransportiert.

Der Sieg ging derweil trotz zweier Strafrunden an den Gesamtweltcup-Führenden Martin Fourcade. Der Franzose hatte bei seinem siebten Saisonsieg 24,8 Sekunden Vorsprung auf Sprint-Sieger Johannes Thingnes Bö (Norwegen/3). Platz drei sicherte sich Anton Schipulin (Russland/2) mit 1:11,5 Minuten Rückstand.

Routinier Andreas Birnbacher (Schleching/4) lief auf den 15. Rang, Daniel Böhm (Buntenbock) erreichte das Ziel auf Position 37. Deutschlands Spitzenläufer Simon Schempp (Uhingen) war im Verfolger nicht am Start, weil er krankheitsbedingt am Donnerstag seinen Sprint-Einsatz abgesagt hatte. Mit Blick auf den Höhepunkt in Oslo war der Verzicht lediglich eine Vorsichtsmaßnahme.

Bereits am Samstag (20.30 Uhr) steht für die deutschen Männer das letzte Rennen vor der WM an. In der Staffel über 4x7,5 km gehört das DSV-Quartett als amtierender Weltmeister auch ohne Schempp zu den Favoriten.

(old/sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Biathlon: Erik Lesser patzt am Schießstand - Arnd Peiffer stürzt schwer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.