Biathlon Preuß verpasst die Top Ten

Presque Isle · Biathletin Franziska Preuß (Haag) hat beim Weltcup in Presque Isle/USA im Verfolgungsrennen trotz einer furiosen Aufholjagd die Top Ten verpasst. Über 10 km lief die 21-Jährige nach zwei Schießfehlern als beste Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) auf den 14. Platz und verbesserte sich damit um 22 Positionen.

Wie im Sprint siegte selbst mit drei Schießfehlern die tschechische Gesamtweltcup-Führende Gabriela Soukalova. Im Ziel lag sie 34,0 Sekunden vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen, die ebenfalls drei Strafrunden drehen musste, und der Französin Marin Dorin Habert (5/+38,8). "Franzi hat für sich ein gutes Ergebnis gemacht", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig der ARD: "Bei den anderen haben wir auch erwartet, dass sie sich nach vorne wursteln." Es gelang jedoch nicht. Luise Kummer (Frankenhain/5) landete auf dem 35. Platz, Miriam Gössner (Garmisch) nach einer katastrophalen Schießleistung mit acht Fehlern auf Rang 41 direkt vor Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld/3). Der sportliche Aspekt spielte bei den Frauen aber ebenso wie zuvor bei den Männern allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Ein schwerer Sturz von Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) überschattete den Freitag, der 28-Jährige wurde in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht und erlitt neben Platzwunden nach ersten Erkenntnissen eine leichte Gehirnerschütterung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort