Biathlon-WM Damen-Staffel holt Bronzemedaille

Oslo · Die deutschen Biathletinnen haben bei der WM in Oslo mit der Staffel die erfolgreiche Titelverteidigung verpasst, mit Bronze aber die nächste Medaille gewonnen.

Biathlon-WM: Deutsche Staffel holt Bronze
9 Bilder

Biathletinnen holen Staffel-Bronze

9 Bilder
Foto: dpa, hsc fdt

In der Formation mit Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier musste sich das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) über 4x6 km nach vier Nachladern nur Norwegen und Frankreich geschlagen geben.

"Ich habe auf der Schlussrunde noch mal auf Teufel komm raus versucht ranzukommen. Der Rummel der vergangenen Tage ist aber nicht spurlos an mir vorbeigegangen", sagte Dahlmeier, die zuvor bereits zweimal Bronze und einmal Gold gewonnen hatte, dem ZDF. Der Freude tat aber auch der verpasste zehnte Staffel-Titel seit der Wiedervereinigung keinen Abbruch.

"Das ist ein cooler Tag, wir freuen uns echt über Bronze und werden das jetzt genießen", sagte Preuß. Hammerschmidt ergänzte: "Wir haben unser Bestes gegeben. Die anderen waren bärenstark."

Eine erfolgreiche Titelverteidigung war den deutschen Biathletinnen zuletzt 2012 gelungen - damals noch mit der inzwischen zurückgetretenen Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner und Miriam Gössner. Die 25-jährige Gössner war am Holmenkollen für kein Rennen nominiert worden.

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort