Graf disqualifiziert nach Fauxpas Deutsche Biathleten ohne Top-Ten-Platzierung

Oberhof · Die deutschen Biathleten haben beim Heim-Weltcup in Oberhof im Sprint die Podestplätze klar verpasst. Über die 10 Kilometer war am Samstagabend Vorjahressieger Arnd Peiffer als Zwölfter bester deutscher Skijäger. Er hatte nach einem Schießfehler 38,5 Sekunden Rückstand auf den Russen Dmitri Malyschko, der sich bei Nebel und Nieselregen seinen ersten Weltcupsieg sicherte.

Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
7 Bilder

Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race

7 Bilder

Malyschko hatte 12,6 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Jewgeni Garanitschew und 13,1 Sekunden vor Emil Hegle Svednsen aus Norwegen. Das Spitzen-Trio leistete sich jeweils einen Fehler.

Erik Lesser (3 Fehler), Simon Schempp (3) und Johannes Kühn (4) landeten weit abgeschlagen im Feld. Florian Graf wurde nach einem Fauxpas am Schießstand nach Rennende disqualifiziert. Er hatte in Richtung Gewehrlauf gepustet, um einen Wassertropfen aus dem Ringkorn zu entfernen. Andreas Birnbacher hatte wegen einer Grippe seinen Oberhof-Start komplett absagen müssen. Der Weltcup geht am Sonntag mit dem Verfolgungsrennen (15.35 Uhr Uhr/ZDF und Eurosport) zu Ende.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort