Stephan feiert grandiosen Sieg Deutschland hat einen neuen Biathlon-Star

Antholz/Düsseldorf (RP). Talente haben es schwer im deutschen Biathlon, Abteilung Männer. Das ist so, seit Frank Ullrich als Bundestrainer in der Verantwortung steht. Und das wird so bleiben, bis der Thüringer das Amt nach den Olympischen Spielen im kommenden Jahr abgibt. "Ullr" vertraut den Erfahrenen, bis es gar nicht mehr anders geht. Mit dieser Strategie ist er gut gefahren. Die Erfolge seiner nunmehr elf Jahre währenden Ära bestätigen ihn.

Der erste Weltcup-Sieg des Christoph Stephan
10 Bilder

Der erste Weltcup-Sieg des Christoph Stephan

10 Bilder

In dieser Saison indes sieht sich Ullrich, der am Samstag seinen 51. Geburtstag feierte, gezwungen, auf die Jungen zu bauen. Und die danken es. Sie übertreffen seine Erwartungen und machen aus dem bisweilen überkritischen Lehrmeister einen aufgekratzten Fan einer neuen Generation.

Christoph Stephan sorgte im Massenstartrennen von Antholz für den zweiten Saisonsieg nach Michael Greis' erstem Platz zu Beginn des Winters im schwedischen Östersund. Der 23-Jährige aus Rudolstadt erkämpfte sich auf der Zielgeraden gegen den Österreicher Dominik Landertinger den ersten Weltcupsieg seiner bislang von drei Titeln bei der Junioren-WM 2007 gekrönten Karriere. Es war die Szene des großen Wintersport-Sonntags.

... 4. Schießen, Stephan verfehlt eine Scheibe, muss in die Strafrunde. Aber auch die Konkurrenten kommen nicht ungeschoren davon. Beinahe zeitgleich gehen neun Biathleten auf die Schlussrunde. Darunter: Mega-Star Ole Einar Bjoerndalen, das österreischiche Laufwunder Landertinger oder auch dessen starker Landsmann Christoph Suman, der den Schlussabschnitt sogar sieben Sekunden eher beginnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort