Biathlon-WM in Östersund Deutschland holt Gold in der Mixed-Staffel

Östersund (RPO). Riesen-Jubel bei der Biathlon-WM in Östersund: Die deutschen Starter haben erstmals in der Geschichte Gold im Mixed-Wettbewerb gewonnen. Olympiasieger Michael Greis als Schlussläufer, Andreas Birnbacher, Sabrina Buchholz und Magdalena Neuner siegten mit 52,6 Sekunden Vorsprung vor Weißrussland.

 Michael Greis brachte den Sieg nach Hause.

Michael Greis brachte den Sieg nach Hause.

Foto: AP, AP

"Das war vom ersten Meter mein Rennen. Ich bin so glücklich, dass ich in dieser Staffel laufen durfte", meinte Magdalena Neuner, die mit einem Turbo-Zwischenspurt das Rennen fast im Alleingang entschied. "Ich bin glücklich, dass gleich mein erstes Rennen mit Gold endete. Jetzt will ich auch in den restlichen Wettkämpfen für Furore sorgen", ergänzte Greis.

Der nunmehr dreimalige Weltmeister hatte am Vorabend bei einem internen Essen seine Truppe auf Sieg eingeschworen. "Ich war da nicht dabei, aber die Vier haben es heute perfekt gemacht", sagte Damen-Coach Uwe Müssiggang anerkennend. "Besonders die Lena, besser ging es nicht." Die Siegprämie von 16.000 Euro wird durch vier geteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort