Magdalena Neuner "Russen machen Sport unsympathischer"

Hochfilzen · Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner hat mit Entsetzen auf die jüngsten Doping-Enthüllungen reagiert und die russischen Biathleten scharf kritisiert. Notfalls müssten auch ganze Nationen ausgeschlossen werden.

 Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner.

Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner.

Foto: dpa, kjh nic hak

"Es ist erschreckend, was momentan ans Licht kommt. Das ist für den Sport einfach nur schlimm", sagte die 30-Jährige focus.de und ergänzte mit Blick auf die russischen Skijäger: "Sie machen den Sport damit auch ein Stück weit unsympathischer."

Am Freitag war die Russin Jekaterina Glasyrina vor dem WM-Sprint in Hochfilzen vom Weltverband IBU wegen Auffälligkeiten bei diversen Dopingproben vorläufig suspendiert worden. Es war der nächste Tiefpunkt im Dopingskandal, den Chefermittler Richard McLaren mit seinen Berichten aufgedeckt hatte. Von einem Komplettausschluss sah die IBU bislang aber noch ab, da die Beweislage nicht eindeutig ist.

"Der Verband muss da mal richtig durchgreifen. Zur Not müssen auch Nationen ausgeschlossen werden, ich denke, das wäre die richtige Konsequenz", sagte Neuner, die im Laufe ihrer Karriere zwölf WM-Titel eingefahren hatte und meinte: "Mir ging es selbst schon so, dass ich zu grübeln angefangen habe und zu denken: Wann war da eine Russin bei einem Wettkampf vor mir dabei?"

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort