kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Andrea Henkel Panorama ap2011
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Biathlon in den USA: Doppelsieg! Henkel gewinnt vor Neuner

zuletzt aktualisiert: 12.02.2011 - 19:26

Fort Kent/Köln (RPO). Andrea Henkel hat beim deutschen Doppelsieg in der Verfolgung von Fort Kent im direkten Duell Magdalena Neuner auf Distanz gehalten und ihren zweiten Saisonsieg im Biathlon-Weltcup gefeiert. Erst als Neuner die allerletzte Scheibe verfehlte, war der Weg frei für Henkel, die nach ihrem Sprintsieg am Freitag erneut ganz oben stand.

Jubel in Fort Kent: Andrea Henkel (Mitte) mit Magdalena Neuner und Miriam Gössner.  Foto: AFP, AFP
Jubel in Fort Kent: Andrea Henkel (Mitte) mit Magdalena Neuner und Miriam Gössner. Foto: AFP, AFP

Neuner wurde Zweite vor der Französin Marie Dorin. Bei den Männern landete Andreas Birnbacher in Abwesenheit der krank abgereisten Michael Greis und Arnd Peiffer als bester Deutscher auf Platz sieben.

"Ich wusste, wenn ich genauso schieße wie Lena, habe ich keine Chance. Also habe ich mir Zeit gelassen", sagte Henkel, die sich nur einen Fehler bei vier Schießeinlagen geleistet hatte. Neuner, die mit zwei Fehlern im ersten Liegendschießen schwach gestartet war, holte den Rückstand in der Loipe auf und stand beim letzten Schießen direkt neben Henkel.

"Meine Nerven haben nicht mitgespielt, als ich die ersten vier getroffen hatte", sagte Neuner, die schließlich im Ziel 24,8 Sekunden Rückstand auf Henkel hatte. Trotzdem freute sich die Doppel-Olympiasiegerin: "Es ist schön, gemeinsam da oben zu stehen."

Das starke deutsche Mannschaftsergebnis komplettierte Kathrin Hitzer (Gosheim), die mit nur einem Schießfehler nach Platz 20 im Sprint auf den sechsten Rang lief. Dagegen fiel die Sprintzweite Miriam Gössner (Garmisch) nach sieben Schießfehlern auf den zehnten Rang zurück. Tina Bachmann (Schmiedeberg/5 Fehler) wurde 23., Sabrina Buchholz (Oberhof(4) 29.

Im Gesamtweltcup liegt Henkel mit 699 Punkten als Zweite nur noch fünf Punkte hinter der Finnin Kaisa Mäkäräinen (704), die in der Verfolgung Fünfte wurde. Neuner machte erneut einen Sprung und belegt mit 580 Punkten den fünften Rang.

Geschwächt ging dagegen die Männer-Mannschaft in die Verfolgung über die 12,5 km. Dreifach-Olympiasieger Greis (Nesselwang) und Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), der Sprintsieger von Presque Isle, waren am Samstagmorgen abgereist. Greis klagte über Rückenschmerzen, Peiffer hatte wegen einer Erkältung schon auf den Sprint am Donnerstag verzichtet. In deren Abwesenheit glänzte Birnbacher als Siebter. "Mit der Platzierung bin ich zufrieden, es hätte ein Fehler weniger sein können", sagte Birnbacher, den die zweistelligen Minusgrade zu schaffen machten: "Meine Zehen sind ganz schön abgefroren."

Daniel Böhm (Buntenbock), beim Sprint am Donnerstag als Fünfter bester Deutscher, leistete sich fünf Fehler und landete beim Sieg von Emil Hegle Svendsen (35:56 Minuten/1 Fehler) vor dem zeitgleichen Franzosen Martin Fourcade (1 Fehler) und dem im Gesamtweltcup führenden Tarjei Bö (Norwegen/3 Fehler) auf dem elften Platz. Birnbacher war mit drei Schießfehlern von Platz 13 im Sprint in die Top Ten gelaufen.

Alexander Wolf (Oberhof/4 Fehler) verpasste als 27. erneut das noch fehlende halbe WM-Ticket, also eine Platzierung unter den besten 15. Wolf traf im Liegendanschlag alle zehn Scheiben, patzte dann aber im Stehendschießen. Christoph Stephan (Oberhof/6 Fehler) enttäuschte erneut und wurde letztlich sogar aus der Wertung genommen.

Quelle: SID/spo

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR

Biathlon

Alexander Wolf fährt nicht zur WM

Ruhpolding (RPO). Biathlet Alexander Wolf (Oberhof) wird nicht für die Weltmeisterschaften im russischen Chanty Mansijsk (3. bis 13. März) nachnominiert. Dies gab Herren-Trainer Mark Kirchner am Dienstag im deutschen Trainingslager in Ruhpolding ... mehr

 
 
 

Biathlon-Weltcup in Fort Kent

Henkel gewinnt Sprint vor Gössner und Neuner

 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.