Im Alter von 60 Jahren Ehemaliger Biathlon-Weltmeister Siebert gestorben

Köln · Der dreimalige Biathlon-Weltmeister Klaus Siebert ist tot. Der gebürtige Sachse erlag am Sonntag im Alter von 60 Jahren einer langjährigen Krebserkrankung.

 Klaus Siebert holte 1978 und 1979 WM-Gold.

Klaus Siebert holte 1978 und 1979 WM-Gold.

Foto: dpa, geb nic fux fdt

Das erfuhr der Sport-Informations-Dienst (SID) aus Kreisen des Deutschen Skiverbandes (DSV). Siebert hatte 1978 und 1979 insgesamt dreimal WM-Gold geholt, hinzu kamen drei weitere Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Siebert erfolgreich als Trainer und verhalf unter anderem Ricco Groß zu WM- und Olympia-Gold.

Bei den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 hatte Sieberts Ausnahmeathletin Darja Domratschewa drei Goldmedaillen gewonnen. Über ihren Coach hatte die 27-Jährige einst gesagt: "Ihn im Stadion zu haben, ist die beste Unterstützung, die ich mir wünschen kann."

Siebert hatte die Krebs-Diagnose im Dezember 2010 erhalten, anschließend aber mit Unterbrechungen weiter als Trainer gearbeitet. 2014 beendete er dann seine Arbeit als Schießtrainer der weißrussischen Mannschaft, um sich auf den Kampf gegen den Krebs zu konzentrieren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort